Reporter Timmendorf

Gemeinde Scharbeutz eröffnet ein Parkinson- und Demenzcafé

Sandra Wunsch (von links), Uwe Jahnke, Burga Muhs, Daniela Imkamp und Bürgermeisterin Bettina Schäfer freuen sich über die Eröffnung des Parkinson- und Demenzcafés.

Sandra Wunsch (von links), Uwe Jahnke, Burga Muhs, Daniela Imkamp und Bürgermeisterin Bettina Schäfer freuen sich über die Eröffnung des Parkinson- und Demenzcafés.

Bild: Gemeinde Scharbeutz

Scharbeutz. „Parkinson und Demenz – zwei Krankheiten, die uns nicht nur alle treffen können, sondern leider auch zwei Krankheiten, die sehr einsam machen. Dem möchten wir entgegenwirken,“ so die Bürgermeisterin der Gemeinde Scharbeutz, Bettina Schäfer. „Ich danke Sandra Wunsch, dass sie auf mich zugekommen ist, und wir jetzt gemeinsam mit den Beauftragten für Menschen mit Behinderung etwas auf den ersten Weg gebracht haben,“ so Schäfer weiter.



„Mit unserem Angebot möchten wir Menschen mit beginnender Demenz und Parkinson im kleinen Kreis zusammenbringen und auch die pflegenden Angehörigen unterstützen. In angenehmer Atmosphäre bieten wir ein Programm mit wiederkehrenden Themen, zum Beispiel orientiert an den Jahreszeiten, die den Betroffenen eine Struktur und somit Sicherheit vermitteln. Durch Aktivitäten in der Gruppe, wie Gedächtnis- oder Bewegungsübungen, musikalische Angebote, Sitzgymnastik, kreatives Gestalten und vieles mehr, erfahren Menschen mit Demenz und Parkinson Gemeinschaft und Freude. Vergessen geglaubte oder bisher unbekannte Fähigkeiten können durch das gemeinsame Tun reaktiviert werden.“ Dies geschieht unter der Leitung einer Fachkraft, Daniela Imkamp von der Alltagsbegleitung Timmendorfer Strand, und den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Gemeinde Scharbeutz.



Das Café (im ehemaligen Café des Bürgerhauses) soll sich zu einem regelmäßigen Angebot entwickeln und auch so Beständigkeit und Struktur verbunden mit Freude auf die Gemeinschaft bei den Betroffenen und Angehörigen stärken, so der Wunsch von Bettina Schäfer.

Die Teilnahme ist in Begleitung einer Bezugsperson möglich. Ein Kostenbeitrag von 5 Euro pro Person wird erhoben. Anmeldungen bitte per E-Mail an Claudia.Rieper@Gemeinde-Scharbeutz.de oder telefonisch unter 04503-7709-710.



Das Café startet am 3. Juli und findet jeweils montags in der Zeit von 15 bis 17 Uhr statt.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen