

Timmendorfer Strand/Niendorf. Die Zeit der „Wirtschaftswunderjahre“ hat Timmendorfer Strand nachhaltig verändert. Heiner Herde´s Zeitreise in Bildern entführt den Leser in diese besonderen Jahre des Aufbruchs und zeigt den Wandel zum Kur- und Heilbad. Rund 170 bislang zumeist unveröffentlichte Aufnahmen aus öffentlichen und privaten Sammlungen wecken unzählige Erinnerungen an die großen Umbrüche in den 50er-, 60er- und 70er-Jahren. Spannende Einblicke in das ausgelassene Strandleben runden diesen nostalgischen Bilderbummel zwischen der Timmendorfer und der Niendorfer Seebrücke ab.
Heiner Herde ist ein profunder Kenner der Geschichte von Timmendorfer Strand. Der promovierte Germanist war über 30 Jahre als Redakteur beim NDR-Fernsehen tätig, zuletzt als Leiter der Talk-Redaktion. Seit 2001 lebt Herde in Timmendorfer Strand und hat dort viele Jahre das von ihm aufgebaute Heimatarchiv geleitet, das inzwischen in das Gemeindearchiv integriert wurde. In mehreren Fotoausstellungen und in zwei Bildbänden, erschienen 2006 und 2015, hat er sich mit der Geschichte des Seebadeortes beschäftigt.
„Ich freue mich sehr, dass ich mit diesem Buch einmal mehr Gästen unseres schönen Ostseebades und den Einheimischen ein Stück der Geschichte von Timmendorfer Strand und Niendorf näher bringen kann“, sagt Heiner Herde.
22 ausgewählte Motive waren Mitte August in der Rotunde der Trinkurhalle im Rahmen einer Pressekonferenz mit anschließender Vernissage ausgestellt. Alle Werke werden jetzt im Rathaus (Strandallee 42) oder im Gemeindearchiv zu bewundern sein. VERLOSUNG: Wir verlosen 3 x „Timmendorfer Strand - Bilder aus den Wirtschaftswunderjahren“
Wenn Sie einen Bildband von Dr. Heiner Herde gewinnen möchten, schicken Sie uns eine Postkarte mit dem Stichwort „Bildband“ an:
PM-Druck GmbH
Redaktion „der reporter“
Mühlenweg 3
23669 Timmendorfer Strand
Die Gewinner werden telefonisch benachrichtigt (bitte dazu die Telefonnummer angeben!)
Einsendeschluss ist am Freitag, 14. September 2018. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.