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2025 – Das ist los in Eutin

Eutin (t). Die Eutin Tourismus GmbH hat zur Attraktivitätssteigerung für das Jahr 2025 sowohl ihre bekannten Publikumsmagnete wieder ins Programm aufgenommen, aber auch ein neues Veranstaltungsformat geplant. Neben den größeren Veranstaltungen freut sich das Team darauf, weitere touristische Themen und Projekte der Stadt Eutin zu bewegen.
Mit der „Nacht der Hofnarren“ plant die Eutin Tourismus GmbH ein neues Eventformat für 2025. Dabei wird ein Ensemble verschiedener Comedians in einem rotierenden Verfahren in drei bis vier unterschiedlichen Restaurants ihr Bühnenprogramm präsentieren. „Der Gast sucht sich sein Lieblingsrestaurant aus einer vorgegebenen Liste aus, erwirbt bei uns in der Tourist-Info im Vorverkauf die Karten und kann dann bei einem Gläschen Wein oder einer leckeren Speise gemütlich verweilen und sich unterhalten lassen, während die KünstlerInnen wechseln“, erzählt Michael Keller, Geschäftsführer der Eutin Tourismus GmbH. „Es ist ein schönes After-Work-Event in Kooperation mit der Eutiner Gastronomie“, fügt Keller hinzu. Das genaue Datum sowie weitere Details werden in Kürze bekanntgegeben.
Das beliebte Foodtruck-Fest „Burger an Kunst“ (9. bis 11. Mai) wird in diesem Jahr mit Kleinkunst, Musik und Schlemmermeile fortgeführt. Das kulinarische Angebot sowie das Unterhaltungsprogramm werden weiter verfeinert und variiert. In den Sommermonaten Juni und Juli wird die Innenstadt mit künstlerischen Akzenten durch die Outdoor-Ausstellung „Kunst am Hofe“ geschmückt. Darüber hinaus wird im Sommer die Belebung der Stadtbucht mit einer „Stadtbucht-Lounge“ fokussiert. Das beliebte Veranstaltungsformat „Kino am See“ wird vom 11. bis zum 13. Juli stattfinden, wobei in diesem Jahr jeweils zwei Filme pro Tag gezeigt werden. Das „Weinfest Eutin“ (29. bis 31. August) wird ebenfalls wieder im Herzen Eutins, auf dem historischen Marktplatz, durchgeführt. „Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass der Standort ‚Marktplatz‘ mehr Laufkundschaft bringt und die Innenstadt stark belebt – das haben auch die Passantenfrequenz-Messungen ergeben“, erklärt der Tourismuschef.
Auch 2025 wird Eutins Historie vier Wochen lang auf eine besondere Art und Weise dargestellt. Bei der „Lichterstadt Eutin“ (24. November bis 4. Januar 2026) sind im kommenden Jahr weitere Lichtinstallationen geplant, die das „Leben bei Hofe“ und Eutins Stadtgeschichte abbilden. „Die Lichterstadt hat eine große Anziehungskraft und generiert nicht nur neue Besucherströme, sondern schafft durch emotionsgeladenes Storytelling Glücksmomente. Durch ihre gewaltige Bildsprache hat die Lichterstadt eine große mediale Präsenz in den sozialen Medien und im TV“, berichtet Michael Keller.
Anfang des Jahres startet die dritte und somit finale Runde des Förderprojektes „Eutin macht mit“. Ab dem 13. Januar können erneut Ideen zur Innenstadtattraktivierung in den Bereichen Veranstaltung, Dekoration, Illumination und Begrünung eingereicht werden.
Bereits Ende 2024 wurde Einiges über das Förderprojekt angeschafft, was Ende 2024 bzw. Anfang 2025 realisiert werden kann. Ein großes Projekt war in diesem Rahmen die Verschönerung der Schaufenster des seit Jahren leerstehenden Kaufhauses LMK. Seit Mitte Dezember schmücken Hochglanz-Folierungen die Schaufenster mit Produkten und Angeboten aus Eutin wie die der Festspiele, des Ostholstein-Museums und des Eutiner Schlosses. Zukünftig ist auch eine Schaufenster-Ausstellung des Stadtarchivs Eutin vorgesehen.
Außerdem wird erneut eine Umfrage zur Aufenthaltsqualität durchgeführt, um die Ergebnisse vergleichen zu können. Ende 2025 soll das Qualitätsaufenthaltskonzept fertiggestellt werden.

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