

Schönwalde (t). Der „Karneval am Lachsbach“ ist nicht nur in Schönwalde ein Begriff und Tradition, sondern auch weit über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinaus bekannt. Der TSV Schönwalde feiert in diesem Jahr den 75. Geburtstag dieses Events. Seit Oktober üben die Kindergarden, die Funkengarde, die Tanzgarde und die Männergarde fleißig ihre Tänze. Es steht außer Frage, dass die Tanzeinlagen die Stimmung auf dem Saal des Landhauses Lunau wieder auf den Siedepunkt bringen werden. Weiteres Highlight ist der große Karnevalsumzug durch die Gemeinde, der nur alle fünf Jahre stattfindet.
Am morgigen Donnerstag, 27. Februar, um 18 Uhr eröffnet Prinz Robin I. mit seinem Elferrat die fünfte Jahreszeit am Bungsberg mit der Generalprobe. Dann werden nochmals die Tänze aller Garden und Tanzgruppen geprobt. An diesem Abend ist für Getränke und einem kleinen Imbiss gesorgt. Der Eintritt ist frei. Weiter geht es am Sonnabend, 1. März, mit dem Kinderkarneval. „Hier werden unsere Nachwuchsgarden ihren großen Auftritt haben. Um 15 Uhr marschieren sie mit Prinz Robin nach den Klängen des Lachsbachmarsches in den festlich geschmückten Saal des Landhauses ein. Der Nachmittag wird für alle Kinder mit viel Spaß und Spiel, und toller Musik zu einem Erlebnis. Selbst gemachte Torten und Kuchen zu moderaten Preisen sorgen für das leibliche Wohl“, berichtet Anja Bünning vom Festausschuss. Der Eintritt für die Kinder beträgt 1 Euro, Erwachsene zahlen 3 Euro.
Am Abend folgt dann die heiße Phase der Narrenzeit für die Großen: Prinz Robin marschiert mit der Damen- und Tanzgarde, der Männergarde und seinem Elferrat um 21.11.Uhr in den Saal ein. Die Kasse wird an diesem Abend um 19 Uhr geöffnet. Aufgrund der begrenzten Einlasszahl und des großen Besucherandranges im vergangenen Jahr ist rechtzeitiges Erscheinen ratsam. Der Eintritt beträgt 10 Euro.
Am Sonntag, 2. März, steht der Karnevalsumzug auf dem Programm. „Durch die Bauarbeiten der Hauptverkehrsstraße hingen wir bei der Organisation lange in der Luft. Aber wir haben grünes Licht seitens der Gemeinde erhalten“, freut sich Anja Bünning. Der Narrenzug mit 21 Gespannen und zehn Fußgruppen wird angeführt von den Vogelberg Musikanten und dem Karnevalspräsidenten Torsten Appel. Start ist um 13 Uhr im Gewerbegebiet „Langenreiherkoppel“, die Gespanne stellen sich ab 11 Uhr auf. Von hier aus biegt der Zug in die Bungsbergstraße ein und bewegt sich weiter bis zur Einmündung in den Pommernring. Die Auflage des Ordnungsamtes besteht darin, dass nur ein Teil des Zuges den Pommernring durchfahren darf, der andere Teil wartet an der Bungsbergstraße.
„Dann überqueren wir die Hauptstraße, vorbei am ehemaligen Edeka-Geschäft Böckmann und dem Museum biegt der Zug an der Dorfdurchfahrtsstraße nach links auf die Oldenburger Straße, es geht in Richtung Tankstelle, anschließend durchfährt der Tross die Rosenstraße. Am Ende der Straße biegen wir erneut links in die Bungsbergstraße und fahren bis zum ZOB/ Schule. Hier endet der Umzug zum 75. Karneval“, so Bünning. An diesem Punkt ist für Getränke und Essen sowie für Musik gesorgt. Ein kleines Rahmenprogramm mit Tanzaufführungen einiger Garden findet dort ebenfalls statt. „Wir wünschen uns, dass der Karnevalsumzug zum siebten Mal zu einem tollen, unvergesslichen Erlebnis für Schönwalde und ganz Ostholstein wird“, sagt Anja Bünning.
Aufgrund der großen Nachfrage im Vorjahr gibt es zu dem 75. Karneval am Lachsbach wieder eine Nachfeier nach dem Motto „Am Aschermittwoch ist noch lange nicht alles vorbei“. Alle Garden werden ihre Tänze präsentieren. Prinz Robin wird mit seinem Gefolge am Sonnabend, 8. März, pünktlich um 20.11 Uhr einmarschieren. Der Eintritt beträgt 8 Euro. An allen tollen Tagen werden die bewährten Musiker des „musicXpress Langenhagen“ für ausgelassene Stimmung sorgen.