Reporter Eutin

„Die Welt des Handwerks steht Ihnen offen!“

Die erfolgreichen Junggesellen im Beruf des Metallbauers mit Obermeister Thoralf Volkens (links) und dem Prüfungsausschussvorsitzenden Jan Bluhm (rechts).

Die erfolgreichen Junggesellen im Beruf des Metallbauers mit Obermeister Thoralf Volkens (links) und dem Prüfungsausschussvorsitzenden Jan Bluhm (rechts).

Bild: hfr

Eutin (t). Anlässlich der Freisprechungsfeier der Metall-Innung Holstein Nord für die Kreise Ostholstein und Plön in Eutin freute sich Innungsobermeister Thoralf Volkens, acht in der Abschlussprüfung dieses Jahres erfolgreichen Auszubildenden im Beruf des Metallbauers ihre Prüfungszeugnisse überreichen zu können. Im Beisein ihrer Angehörigen, Ausbildungsmeister sowie Berufsschullehrer wurden die acht Nachwuchskräfte durch den Obermeister in den Gesellenstand des Metallhandwerks erhoben. Zwei der Junggesellen hatten ihre Abschlussprüfung aufgrund guter Leistungen während der Ausbildungszeit bereits vorzeitig im Sommer 2024 abgelegt.
In seiner Ansprache erinnerte Thoralf Volkens an die Tradition der Freisprechung, die seit Jahrhunderten zum Handwerk gehört, wie der Wind zum Land zwischen den Meeren. Der Obermeister gratulierte den neuen Gesellen zu ihrem Durchhaltevermögen während der Ausbildung und in den in der Gesellenprüfung demonstrierten Leistungen. „Ihnen steht die Welt des Handwerks offen. Als gut ausgebildete Mitarbeiter sind Sie begehrt und können wählen, was Sie aus ihrer beruflichen Zukunft machen“, gab Thoralf Volkens seinen jungen Kollegen als optimistischen Ratschlag mit auf den Weg. Auch der Fachlehrer der Beruflichen Schule in Eutin und Vorsitzende des Gesellenprüfungsausschusses Jan Bluhm fand anerkennende Wort für die erfolgreichen Prüflinge und wünschte ihnen für die berufliche Zukunft in ihrem Traumberuf viel Erfolg.
Als Innungsbester dieses Abschlussjahrganges ging Paul Oehmcke aus der Gesellenprüfung hervor, der seine Ausbildung bei Firma Huckfeldt Metallbau in Grömitz absolviert hat. Sein Gesellenstück wurde durch den Gesellenprüfungsausschuss der Metall-Innung Holstein Nord mit der höchsten Punktzahl bewertet.

Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen