

Bad Malente-Gremsmühlen (tgr). Mit einem Paukenschlag startete der Schützenverein Malente in das 100. Jahr seines Bestehens: Der 1. Vorsitzende Bernhard Jürgensen erklärte bei der Jahreshauptversammlung Freitagabend im Schießsportzentrum überraschend seinen Rücktritt. Sichtlich angefasst begründete der 73-Jährige den 59 Vereinsmitgliedern seine „schweren Herzens“ getroffene Entscheidung: „Meine derzeitige gesundheitliche Situation erlaubt es mir nicht mehr, meine Aufgaben in dem Maße auszuführen, wie es für unseren Verein erforderlich ist“, warb Bernhard Jürgensen um Verständnis. Seine Zeit als Vorsitzender bezeichnete er als bereichernd. Es sei ihm eine Ehre gewesen, den Traditionsverein gemeinsam weiterzuentwickeln. „Ich danke für die Zusammenarbeit, das Vertrauen und den Zusammenhalt, den ich in all den Jahren erleben durfte“, erklärte der Vorsitzende bewegt.
In seinem Vorstandsbericht bilanzierte Bernhard Jürgensen ein erfolgreiches Jahr. So hätten sich seit der letzten Jahreshauptversammlung 26 neue Mitglieder dem Schützenverein angeschlossen. Gegenwärtig seien es 43 Schützinnen und124 Schützen, die in der Mitgliederliste stünden. Auch das Schützenfest im August vergangenen Jahres habe wieder viel positiver Resonanz gefunden und dem Verein sogar ein finanzielles Plus beschert. Zudem sei das Betriebsschießen im Mai mit 26 Mannschaften ein Erfolg gewesen. Und im Schießzentrums habe die Modernisierung der Schießstände sowie der Abluftanlage des Pistolenstandes realisiert werden können.
„Mit einem besonderen Schützenfest werden wir das 100-jährige Vereinsjubiläum im Sommer feiern. Die Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange“, berichtete Bernhard Jürgensen den Vereinsmitgliedern. Ein Festausschuss arbeite bereits intensiv an der Planung eines „unvergesslichen Ereignisses“. Nachdem er seinen Rücktritt erklärt hatte, präsentierte Jürgensen den Mitgliedern des Traditionsvereins mit Marc Miltzow auch gleich einen möglichen Nachfolger. Sein Vorschlag fand die Zustimmung der Versammlung. Der 50-jährige Klenzauer wurde bis zur turnusmäßigen Wahl im kommenden Jahr einstimmig zum 1. Vorsitzenden der Malenter Schützen gewählt.
Miltzow würdigte die Verdienste seines Vorgängers: „Nach dem plötzlichen Tod von Manfred Scheef hat Bernhard Jürgensen Verantwortung und den Posten des 1. Vorsitzenden in einer schwierigen Phase für unseren Schützenverein übernommen. Dafür sind wir ihm dankbar“, sagte der gebürtige Malenter, während die Vereinsmitglieder den ausscheidenden Vorsitzenden mit stehenden Ovationen verabschiedeten.
Der neue Vorsitzende wandte sich auch an die Mitglieder. „Ich möchte nun zunächst einmal gemeinsam mit euch unser 100-jähriges Jubiläum auf die Beine stellen“. Als langfristiges Ziel strebe er an, den Verein weiter in den Abteilungen Jugend, Bogen, Kurzwaffen, Langwaffen sowie die Tradition zu stärken. „Ich sehe da für uns noch Potenzial, um sowohl für unsere Mitglieder als auch für die, die es werden wollen, noch attraktiver zu werden“, so der Vertriebsleiter.
Die Ehrung treuer Vereinsmitglieder war noch Bernhard Jürgensen vorbehalten:
Für 50-jährige Verbundenheit mit dem Schützenverein wurden Horst Greggersen und Heinz Hirth ausgezeichnet. Eine Ehrung erhielt auch Heidemarie Kahmke , die seit einem halben Jahrhundert Mitglied des Norddeutschen Schützenbundes (NDSB) ist.
Für 40-jährige Mitgliedschaft bei den Malenter Schützen ging eine Auszeichnung an Martin Locker. Maren Pribbenow gehört seit 20 Jahren dem NDSB an und wurde entsprechend geehrt.
Für 10-jährige Mitgliedschaft erhielten Brigitte Kolb-Kunzmann, Wilhelm Kunzmann und Christian Schellhorn Ehrungen.
Neben dem 1. Vorsitzenden wurden auch die anderen Vorstandsfunktionen einstimmig bestätigt oder neu gewählt, so Brigitte Suhr als Stellvertretende Schatzmeisterin und Michael Boehnke als Schützenmeister Pistole II. Zum neuen Schützenmeister (Innen) wählten die Vereinsmitglieder Andreas Wolgast, zum Schützenmeister (Außen) Mathias Ens.