Reporter Eutin

ORV-Reiter errangen mehr als zehn Platzierungen Hallenturnier in Sieversdorf witterungsbedingt beinahe abgebrochen

Sieversdorf/Bad Malente (t). Vom 25. auf den 26. März richtete der ORV Malente Eutin in diesem Jahr sein erstes Hallenturnier nach der Winterpause aus. Eigentlich hätte es schon das zweite Turnier sein sollen, doch witterungsbedingt musste das für Anfang März geplante Turnier auf dem Hof Lütjenmoor abgesagt werden.
Den Auftakt machten in Sieversdorf wieder gewohnt die Dressurreiter, für die es um 8.00 Uhr mit dem Dressurreiter-Wettbewerb los ging. Das nasse Wetter hatte den Enthusiasmus jedoch keinen Anbruch getan, so dass von den 24 geplanten Reitern 21 an den Start gingen. Die Konkurrenz war so stark, dass kein ORV Reiter in den ersten beiden Prüfungen eine Schleife ergattern konnte und so ging der erste Sieg des Tages mit Annabell Klockmann an der Lübecker Reiterverein. Erst in der Dressurpferdeprüfung für vier bis sechsjährige Pferde konnte sich Janne Sommer mit Simply Sensational EA für den Verein den dritten Platz und damit die erste Schleife des Tages für den Verein sichern.
Damit war der Bann gebrochen und in der nachfolgenden Dressurreiterprüfung Kl. A erkämpfte sich Tara Weißmann mit Stuart den Sieg für den Verein. Vereinskollegin Julia Raisgies kam zudem mit Clara auf den fünften Platz.
Die Mittagsstunde füllten wieder die Reiterwettbewerbe für den Nachwuchs aus. Hier konnte sich der Verein über insgesamt drei Platzierungen freuen. In der ersten Abteilung errang Nika Lockeden dritten Platz und in der nachfolgenden Abteilung kamen Anita Urbaniak auf Rang zwei und Louisa Stern auf Rang fünf.
In den letzten beiden Prüfungen des Tages, einer Dressurprüfung der Klasse A* und einer Dressurreiterprüfung der Kl. L konnte sich wiederum kein ORV Reiter in die Schleifenränge vorkämpfen. Beste ORV Reiter wurden Nika Locke und Anna-Lena Hardorp, die jeweils auf Rang 10 kamen.
Das fast durchweg nasse Wetter am Samstag forderte jedoch seinen Tribut. Der Parkplatz war derart von den Gespannen in Mitleidenschaft gezogen worden, dass kurzfristig die Sorge vorherrschte den folgenden Tag nicht mehr organisatorisch bewältigen zu können. Nach einem Blick auf die Wettervorhersage und Reorganisation des Parkens an der Zuwegung zum und auf dem Hof wurde zum Glück entscheiden, weiter zu machen.
So konnten am Sonntag Morgen um 8.30 bei aufkommendem Sonnenschein die ersten Springreiter an den Start gehen. Zwar konnte sich in der ersten beiden Wettkämpfen kein ORV Reiter auf die vorderen Plätze vorkämpfen, mit Lana Siegel landete jedoch zumindest eine Reiterin des Vereins auf dem sechsten Platz. Der Sieg ging in der ersten Prüfung an Amy Jolie Blank vom RV Preetz und in der zweiten Prüfung an Hanna Helene Kreiselmaier vom Fehmarnschen Ringreiterverein. Auch in der nachfolgenden Stilspringprüfung Kl.A* dominierten wieder die Gäste.
Zur Mittagszeit unterhielten die Voltigierer des Vereins wieder das Publikum und verhexten im wahrsten Sinne alle Anwesenden mit ihrer Vorführung. Im Anschluss folgten mit dem Führzügel- Wettbewerb und dem Reiter-Wettbewerb Schritt-Trab wieder zweit Prüfungen für die ganz Kleinen, die noch am Anfang der Turnierlaufbahn stehen. Mit insgesamt sechs Preisschleifen konnte sich der ORV über eine gute Ausbeute freuen und wieder einmal beweisen, dass die Basisausbildung für den Verein einen zentralen Baustein darstellt.
Den Abschluss des Tages bildeten wieder eine Springprüfung der Kl. A, in der Emily Klein vom RV Preetz sich den Sieg vor Matylda Ritter vom RSV Wulfsdorf sicherte und die Stilspringprüfung Kl.L. Hier errang Larissa Bever vom RuFV Lensahn die finale goldene Schleife des Turniertages.
Lange Pause hat der Verein nun nicht, denn weiter geht es vom 29. bis 30. April auf dem großen Turnierplatz am Meinsdorfer Weg mit einem Dressur und Vielseitigkeitsturnier, bei dem zudem eine Station der Sichtung zur Goldenen Schärpe ausgetragen wird. Die Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange und hoffentlich wird es in den nächsten Tagen mehrheitlich Trocken, so dass die Geländestrecke gut präpariert werden kann.

Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen