Kristina Kolbe

10.000 Euro für den Kinderschutz

Co-Vorstandssprecher Lars Nissen, Prokurist der VR Bank zwischen den Meeren Ulf Braune, Vorsitzende des Kinderschutzbundes Mechtild Piechulla sowie Geschäftsführer des Kinderschutzbundes Henning Reimann (v. lks.) bei der Spendenübergabe.

Co-Vorstandssprecher Lars Nissen, Prokurist der VR Bank zwischen den Meeren Ulf Braune, Vorsitzende des Kinderschutzbundes Mechtild Piechulla sowie Geschäftsführer des Kinderschutzbundes Henning Reimann (v. lks.) bei der Spendenübergabe.

Neustadt. Mit einer beachtlichen Summe von 10.000 Euro hat die VR Bank zwischen den Meeren den Kinderschutzbund Ostholstein bedacht. Das Geld wird für zwei unterschiedliche Zwecke verwendet. Zum einen wird ein Teil des Geldes für die „2. Chance“ aufgewendet, bei der Fachkräfte aus den Bereichen Erziehung und Sozialpädagogik sogenannten Schulabsentisten helfen. Wenn Kinder und Jugendliche den Schulbesuch meiden oder verweigern, kann das sehr unterschiedliche Ursachen haben. Diesem gehen die Fachkräfte auf den Grund, sprechen mit den Familien und unterstützen die Kinder und Jugendlichen. Mit Erfolg - 80 Prozent der Schulverweigerer gehen dank der Maßnahmen wieder zur Schule.

 

Der andere Teil fließt in die Arbeit des Kinderhauses, das Kindern und Jugendlichen einen strukturierten Tagesablauf im Anschluss an die Schule bietet und sich speziell an Kinder und deren Familien richtet, die durch ihre besondere Lebenssituation oder durch bestimmte aktuelle Umstände verstärkte pädagogische Unterstützung benötigen. Neben einem pädaggischen Mittagstisch oder Schulaufgabenbetreuung werden dort auch Alltagskompetenzen gefördert, Ausflüge angeboten und ganz allgemeine Hilfe bei Schul- und Alltagsproblemen angeboten. Somit werde für die Kinder ein sicherer Raum, in dem sie sich entwickeln können, geschaffen, erzählte Henning Reimann, Geschäftsführer des Kinderschutzbundes Ostholstein.

 

„Die Unterstützung des Kinderschutzbundes ist uns sehr wichtig“, erklärte Ulf Braune, Prokurist der VR Bank zwischen den Meeren. Er betonte weiter, dass sich die VR Bank als Genossenschaftsbank sehr mit der Region verbunden fühle. Aus diesem Grund hat die VR Bank in ihrem Geschäftsgebiet insgesamt 60.000 Euro an verschiedene Ortsverbände des Kinderschutzbundes gespendet. „Wir wollen mithelfen und die Jüngsten in unserer Gesellschaft aktiv in dieser schwierigen Zeit unterstützen“, so Co-Vorstandssprecher Lars Nissen. (ko)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen