13. Tag der Feuerwehr am Samstag
Grömitz. Samstag, der 11. Mai steht in Grömitz wieder ganz im Zeichen des Blaulichtes und des Ehrenamtes. Zum bereits 13. Mal veranstalten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Grömitz den Tag der Feuerwehr auf den Wiesen an der Uferstraße. Die Flächen zwischen Strandhotel und Grömitzer Welle werden für einen Tag wieder zum Treffpunkt von Feuerwehren, Hilfsorganisationen und Verbänden unterschiedlichster Art. Alle Besucherinnen und Besucher können sich auf mehr als 140 gemeldete Fahrzeuge und einen Einblick in die Arbeit von Retterinnen und Rettern freuen. Die Mitwirkenden nehmen teils hunderte Kilometer Anfahrtsweg in Kauf, um sich und ihre Fahrzeuge zu präsentieren. In diesem Jahr werden sogar Teilnehmer aus Dänemark und Hessen erwartet.
Zu besichtigen gibt es, in direkter Nähe zum Grömitzer Ostseestrand, unter anderem unzählige Feuerwehrfahrzeuge aller Altersklassen und zahlreiche Vertreter des Katastrophenschutzes sowie der blauen und weißen Hilfsorganisationen wie THW, DRK, Johanniter Unfallhilfe und Arbeiter-Samariter-Bund. Zudem ist auch die BRH-Rettungshundestaffel Schleswig-Holstein Ost vor Ort. Teilnehmen werden neben Landes- und Bundespolizei auch Vertreter der DGzRS und des Zolls sowie des Hamburger Zollmuseums. Die Bundeswehr wird sich mit der Feuerwehr des Truppenübungsplatzes Putlos präsentieren. Erneut ist auch der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein mit seinem großen Infomobil zu Gast.
Ein Tag für die ganze Familie
Alle kleinen Gäste können sich auf die Kinder- und Jugendfeuerwehr Grömitz mit Hüpfburg, Wasserwand, Entenangeln und „heißem Draht“ freuen. Zudem ist die Brandschutzerziehung der Gemeindewehr Grömitz vor Ort. Hier können Nachwuchsretter ein echtes Feuer löschen. Auch Feuerwehrmann Sam ist wieder mit dabei und wird in der Zeit von 12 bis 16 Uhr für Fotos zur Verfügung stehen. Die Feuerwehr Guttau bietet Besuchern erstmals an, sich unter fachkundiger Anleitung selbst im Umgang mit hydraulischem Rettungsgerät zu versuchen. Wie in den vergangenen Jahren besteht im Rahmen der Großveranstaltung die Möglichkeit, sich am Infomobil des Landesfeuerwehrverbandes als potenzieller Spender für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei registrieren zu lassen.
Musikalisch untermalt wird der Tag der Feuerwehr vom Orchester der Freiwilligen Feuerwehr Großhansdorf, dem Musikzug der Gemeindewehr Grömitz und den Freibeutern aus Lübeck. Zum Warm-up am Freitagabend wird der Shantychor Grömitz zu einem Konzert erwartet.
Essen und Trinken
Rund 50 Mitglieder aus den fünf Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr sind am Freitag und Samstag im Einsatz, um allen Besucherinnen und Besuchern einen unvergesslichen Tag zu bescheren und diese standesgemäß zu verpflegen. Neben kühlen Getränken, einem Grillstand sowie dem Verkauf von Pommes, Kaffee und Kuchen gibt es vom DRK wieder Erbsensuppe und Kaffeespezialitäten vom Löschcafé. Die Food Patrol Grömitz bietet außerdem Burger an. Fleischerei Meier aus Cismarfelde serviert unter anderem Spanferkel. Erstmals vor Ort ist Jörg Meiers Mobile Trinkbar mit Getränkespezialitäten, darunter ein eigens kreierter alkoholfreier Löschlöwen-Cocktail, der zu Gunsten der Kinderfeuerwehr Grömitz angeboten wird. Freunde von süßen Leckereien und Nachos kommen am Stand der Jugendfeuerwehr auf ihre Kosten.
Allen Besuchern wird empfohlen, die Parkplätze Königsredder und den Großraumparkplatz in der Gildestraße zu nutzen.
Programm
Freitag, 10. Mai
18 bis 20 Uhr: „Warm-Up“ auf der Wiese Uferstraße mit Fahrzeugschau der Feuerwehr Grömitz sowie Ausschank und Verpflegung.
18.30 Uhr: Shantychor Grömitz
Samstag, 11. Mai
11.45 Uhr: Begrüßung der Teilnehmer
12 Uhr: Sirenenkonzert
12.15 Uhr: Orchester der Feuerwehr Großhansdorf
14 Uhr: Musikzug Gemeindewehr Grömitz
15 Uhr: Vorführung DGzRS auf der Ostsee
15.30 Uhr: Freibeutermukke Lübeck (Promenadenmarsch und Platzkonzert)
Sonderaktionen am Samstag
12 bis 18 Uhr: #einteam-Schlüsselanhängerverkauf zu Gunsten der Kinderfeuerwehr Grömitz in Zusammenarbeit mit dem Tourismus-Service-Grömitz und dem gemeinnützigen Unternehmen „Die Ostholsteiner“ am Stand der 55er Löschlöwen und im Infomobil des Landesfeuerwehrverbandes.
12 bis 18 Uhr: Registrierungsaktion für die DKMS am Infomobil des Landesfeuerwehrverbandes.