160 Einsatzfahrzeuge begeisterten tausende Besucher beim Tag der Feuerwehr
„Sprachlos über die Vielfalt“
Grömitz. Das Interesse war enorm: Schon am Samstagvormittag, noch vor der offiziellen Eröffnung, tummelten sich hunderte Neugierige auf der Wiese an der Uferstraße in Grömitz, um einen Blick auf die Einsatzfahrzeuge von Feuerwehren und Rettungsdiensten aus dem ganzen Land werfen zu können. Echte Fans hatten sich bereits zuvor an der Einfahrt zum Gelände mit Kamera postiert, um jedes Feuerwehrfahrzeug einzeln fotografieren zu können.
Ortswehrführer Jacob Revenstorf stellte bereits vor Beginn der Veranstaltung die große Unterstützung von Tourismus-Service, Bauhof, Ordnungsamt und Landesfeuerwehrverband heraus. „Die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten macht eine solche Veranstaltung erst möglich. Unser Dank geht zudem auch an alle Grömitzer und Gewerbetreibenden, die uns tatkräftig unter die Arme greifen.“
Die Eröffnung des 12. Tages der Feuerwehr fand zum 150-jährigen Jubiläum des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein dann auch gebührend mit Landesbrandmeister Frank Homrich und Kreiswehrführer Michael Hasselmann statt. Bürgermeister Mark Burmeister sprach von einer ausgezeichneten Werbung für die Gemeinde Grömitz und für das Ehrenamt. Sein Nachfolger Sebastian Rieke blickte zurück: Was hier im Jahr 2010 mit acht Fahrzeugen begonnen hat, ist heute eine Veranstaltung mit über 150 Fahrzeugen. Das neben Übungsdiensten und Einsätzen zu organisieren, ist eine tolle Leistung“, richtete er seinen Dank an Jacob Revenstorf.
„Unsere rund 50 Kameradinnen und Kameraden aus aktiver Wehr, Jugend- und Kinderfeuerwehr sowie Verwaltungs- und Ehrenabteilung haben den vergangenen Samstag zu einem wahren Feiertag für das Ehrenamt gemacht“, so der Ortswehrführer abschließend. (ab)