reporter Neustadt

Bei Anruf Betrug

Silke Ziemann von der Präventionsstelle der Polizeidirektion Lübeck.

Silke Ziemann von der Präventionsstelle der Polizeidirektion Lübeck.

Bild: hfr

Sierksdorf. Die Küstenladies Scharbeutz e.V. laden zum Thema „Bei Anruf Betrug“ alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Dienstag, dem 15. Oktober um 17 Uhr in den Kurparksaal Scharbeutz ein. Silke Ziemann von der Präventionsstelle der Polizeidirektion Lübeck informiert in ihrem Vortrag über die technischen Finessen der Banden und erklärt, wie man sich schützen kann.

Enkeltrick, falsche Polizeibeamte, Schockanrufe: Nicht selten ergaunern Betrüger mit ihren perfiden Maschen fünfstelligen Bargeldbeträge. Der Betrug geht landesweit in die Millionenhöhe. In Schleswig-Holstein verzeichnet die Kriminalstatistik insgesamt 7.653 Fälle, allein bei dem sogenannten „Enkeltrick per WhatsApp“ waren es im letzten Jahr über 4.000 Fälle: Eine Steigerung von 25 Prozent zum Vorjahr mit einem Gesamtschaden von vier Millionen Euro. Während sich die Fallzahlen „Falscher Polizeibeamte“ auch durch rege Pressearbeit mehr als halbiert hat, ist die Anzahl der Schockanrufe deutlich gestiegen.

Gefahren an der Haustür sind zum Beispiel Betrug im Namen der Polizei oder anderer Amtsperson, Vortäuschen einer Notlage, Fremde bitten um Hilfe, Vortäuschen einer persönlichen Beziehung: angebliche Bekannte sollen besucht werden, Haustürgeschäfte. Zu den Gefahren am Telefon zählen der Enkeltrick, Messenger-Betrug, falsche Polizeibeamte, falsche Gewinnversprechen und Ping-Anrufe und Weiterleitungen.

Der Eintritt ist frei. Kostenlose Platzreservierung und weitere Infos auf www.kuestenladies.de. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen