Freiwillige Feuerwehr Grömitz sucht neue Majestät
Grömitz. Am Samstag, dem 2. September veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Grömitz ihr traditionelles Bürgervogelschießen an und in der Gildehalle Grömitz. Beim spannenden Vogelschießen auf den großen Holzvogel wird auch in diesem Jahr eine neue Majestät gesucht. Für Matthias Krell, der im Vorjahr die Königswürde erlangte, geht ein spannendes Königsjahr zu Ende.
Festfolge
Freitag, 1. September
19 Uhr: Abholung Holzvogel von der Tischlerei Will mit dem Musikzug der Gemeindewehr Grömitz, anschließend gemeinsames Abendessen in der Gildehalle für geladene Gäste.
Festumzug Freitag:
Gildestraße (Gildehalle) - Gildestraße - Christian-Westphal-Straße - Am Markt - Neustädter Straße - Holstenläger (Pause) - Nienhagener Weg - Neustädter Straße - Am Markt - Christian-Westphal-Straße - Gildestraße - Gildestraße (Gildehalle).
Samstag, 2. September
9.30 Uhr: Sammeln von Fahnenabordnungen und Gästen in der Gildehalle.
9.45 Uhr: Königsfrühstück und offizielle Begrüßung für geladene Gäste.
11 Uhr: Fahnenausmarsch und Festumzug durch den Ort mit Pausen bei der Sparkasse und am Alloheim Grömitzer Höhe. Musikalische Begleitung durch den Musikzug der Gemeindewehr Grömitz.
13 Uhr: Vogelrichten und öffentlicher Festkommers in der Gildehalle.
13.30 Uhr: Erbsensuppe aus der Feldküche.
Circa 14 Uhr: Beginn Vogelschießen.
15 Uhr: Kaffee und Kuchen.
Circa 18.30 Uhr: Königsschuss und Königsproklamation, anschließend Tanz mit dem neuen Königspaar.
Festumzug Samstag:
Gildehalle - Gildestraße - Christian-Westphal-Straße - Am Markt - Kirchenstraße - Wicheldorfstraße - Sparkasse (Pause) - Strandallee - Am Strande - Seestraße - Seebrückenvorplatz - Kurpromenade - Am Seestern - Uferstraße - Haffkamp - Rosenstraße - Gildestraße - Grömitzer Höhe (Pause) - Grömitzer Höhe - Gildestraße - Gildehalle.
Alle Anwohner werden gebeten, die Marschstrecke mit Fahnenschmuck zu versehen. Besonders bunt und kreativ wird sich auch in diesem Jahr wieder der Königsvogel zeigen. Wie auch im letzten Jahr haben die Jungen und Mädchen der Kinderfeuerwehr die Gestaltung des Holzfederviehs übernommen. Zusammen mit dem Betreuerinnenteam der Löschlöwen ist erneut ein farbenfrohes Federkleid entstanden.
Die Teilnahme am Bürgervogelschießen ist ab 18 Jahren möglich. Schießkarten können für den Preis von 20 Euro am Tag der Veranstaltung in der Gildehalle erworben werden. (red)