Marlies Henke

Janne Langtim ist neue Bürgerkönigin von Altenkrempe

Altenkrempe. Mit Pauken, Trompeten und einem sommerlichen Lüftchen belebte der Festumzug des Karnevalvereins Bi-Wa Altenkrempe am Pfingstsonntag die Straßen rund um die Basilika.

Für den perfekten Takt sorgte der Feuerwehrmusikzug der Gemeinde Grömitz mit seinen Klängen. Etwas ungewöhnlich: Hilmar Born, der Vorjahreskönig, den im Rahmen des Festumzugs üblicherweise abgeholt wird, erschien bereits am Start in anderer Funktion. Denn am Vorabend hatte er zusammen mit Alexandra Blume die Vereinskönigswürde errungen.

Der Festumzug, begleitet vom Vereinskönigspaar, der stellvertretenden Bürgermeisterin Diane Biehl und dem Bi-Wa-Vorsitzenden Hartmut Wieske, machte seine Runde mit einem Zwischenstopp bei der Vereinskönigin, bevor er am Sportplatz endete. Dort lud der Karnevalsverein die Gäste aller Altersgruppen ein, traditionelle Spiele zu genießen und die Tänze der drei Kindergarden zu bewundern. Auch die große Tombola, die von zahlreichen Unternehmen aus Neustadt und der Umgebung gesponsert wurde, erwies sich erneut als Publikumsmagnet.

Beim traditionellen Vogelschießen hatten die Schützen dieses Jahr weniger Glück – der Vogel hielt hartnäckig zusammen. Daher wurde er vor der Königsschussrunde „vorbereitet“. Doch dann ging alles sehr schnell. Bereits beim ersten Schuss um 19.23 Uhr fiel der Vogel, und Janne Langtim aus Rogerfelde wurde mit der traditionellen Blumenkrone zur neuen Bürgerkönigin 2024/25 gekrönt. Ein Moment, der auch den Beginn eines besonderen Vereinsjahres markierte, denn 2025 feiert der Karnevalverein Bi-Wa Altenkrempe sein 60-jähriges Jubiläum.

Und auch nach Einbruch der Dunkelheit endete der Spaß nicht: Die traditionelle Disco-Party mit Music Royal brachte die Feiernden bis spät in die Nacht in ausgelassene Stimmung. (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen