Petra Remshardt
Anzeige

Maiauftakt mit einem Sprung in die Ostsee

Noch lassen die frühlingshaften Temperaturen auf sich warten und die Ostsee hat gerade gut 10 Grad Wassertemperatur. Was für manch‘ einen Grund genug wäre, sich warm anzuziehen, ist an der Lübecker Bucht noch lange kein Hinderungsgrund, sich nicht voller Freude in die Fluten der Ostsee zu werfen.
Anbaden und Promenaden-Einweihung in Rettin am 1. Mai
Wenn Neptun am 1. Mai zum diesjährigen Anbaden ruft, trifft man all diese Hartgesottenen und unerschrockenen Ostseefreunde in Rettin. Die Eröffnung der Badesaison findet am familienfreundlichen Rettiner Strand statt, wo der breite Sandstreifen und flach abfallende Sandbänke zur fröhlichen Anbadesause einladen. Nach dem Sprung ins kalte Wasser sorgen die obligatorischen Schmalzbrote und (für die Erwachsenen) ein Schluck des regionalen Kräuterlikörs ‚Schit-Lot-Em‘ für innere Wärme. Für den kleinen Hunger gibt es auch knackige Bratwürste, Fischbrötchen, Backfisch und leckere Maischolle. Pünktlich zum touristischen Auftakt 2016 ist auch die neue, attraktiv gestaltete Promenade in Rettin fertiggestellt und wird im Rahmen der Saisoneröffnung feierlich eingeweiht.
Programm:
Sonntag 1. Mai
11.30 bis 18 Uhr: Segway-Parcours
Ab 12 Uhr: Musik vom Plattenteller (Florian Stolz)
13 Uhr: Einweihung der Promenade
13 bis 16 Uhr: Info- und Teststation SUP (Surf- und Kiteschule Pelzerhaken-Rettin)
13.30 bis 17 Uhr: Kinder-Bastelzelt und Schatzsuche
14.30 Uhr: Anbaden mit Neptun
15 bis 18 Uhr: Diggi & Friends
‚Surf in den Mai‘ in Pelzerhaken am 30. April und 1. Mai
Auch in Pelzerhaken wird der Saisonstart mit einer Veranstaltung gefeiert. Mit dem zweitägigen Event ‚Surf in den Mai‘ eröffnet die Pelzerhakener Surfschule ‚Sail & Surf‘ das Wassersportjahr. Alle Surfer, SUPler und Kiter, die schon in den Startlöchern zappeln, können dann endlich wieder ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen. Und mit kostenlosen Windsurfing-, SUP- oder Opti-Schnupperkursen können auch neugierige Neulinge ihre Liebe für den Wassersport entdecken.
Wer lieber vom Ufer aus zuschaut, kann eines der Aktiv-Angebote am ‚Strand deines Lebens‘ wahrnehmen und sich beim Beachvolleyball, Indoo-Board oder auf der Slack-Line selbst einheizen.
Jeder, der sich auf dem Meer schon recht Zuhause fühlt, der sollte unbedingt an der FFWCP (Fun Freestyle Windsurf Competition Pelzerhaken) teilnehmen. Das alljährliche ‚Untiefen-Tonnen Rennen‘ ist ein Muss für jeden Wassersportler in der Lübecker Bucht.
Am Abend des 30. April heißt es dann ‚Chill & Grill‘ und bei kalten Getränken, heißen Beats und extrem lässigem Strandfeeling kann man wunderbar auf die eröffnete Saison anstoßen.
Programm:
Samstag, 30. April
14 bis 18 Uhr: Flysurfer Test, Naish Test, Shabby Surf Art, Vamos Kinderbetreuung
14 bis 15.30 Uhr: Opti Schnuppern, Windsurfen Schnuppern
15 bis 16.30 Uhr: Really fast
16 bis 18 Uhr: Fun Freestyle Wind Surf Competition
Ab 18.30 bis 0 Uhr: Chill & Grill, Musik vom Plattenteller, Siegerehrung FFWSC
Ab 20.30 Uhr: Mondlicht Lampion Paddeln
Sonntag, 1. Mai
10 bis 18 Uhr: Flysurfer Test, Naish Test, Shabby Surf Art, Vamos Kinderbetreuung
10.30 Uhr: Skippers Meeting, Vorbereitung Untiefen-Tonnen Umfahren
Circa 12 Uhr: Sektfrühstück
13 bis 14.30 Uhr: Opti Schnuppern
13 bis 15 Uhr: Tridem Surfen
15 bis 16.30 Uhr: Windsurf Schnuppern. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen