Petra Remshardt

Vorweihnachtliches Livestream-Konzert

Das Blasorchester Lensahn bringt Weihnachtsstimmung in die Wohnzimmer.

Das Blasorchester Lensahn bringt Weihnachtsstimmung in die Wohnzimmer.

Lensahn. Das Blasorchester Lensahn lädt in diesem Jahr zu einem besonderen vorweihnachtlichen Konzert am Samstag, dem 18. Dezember um 19.30 Uhr ein.
Geplant waren eigentlich zwei Konzerte in der St. Katharinenkirche zu Lensahn. Aufgrund der aktuellen Entwicklung ergibt sich für das Orchester jedoch eine völlig neue Fragestellung: „Können wir es aufgrund der derzeitigen und weiter zu erwartenden Pandemielage vertreten und verantworten, die Kirchenkonzerte in der geplanten Form überhaupt noch durchzuführen beziehungsweise müssen wir unsere Planung ändern oder die Konzerte sogar ganz absagen“?
Der Vorstand hat unter Einbeziehung des Feedbacks der Musikerinnen und Musiker beraten und abgewogen. Die Entscheidung: „Eine vollständige Konzertabsage kommt für uns nicht in Betracht. Wir wollen ein vorweihnachtliches Konzert auf jeden Fall durchführen. Wir möchten unseren Fans und Zuhörerinnen und Zuhörern in dieser schwierigen Vorweihnachtszeit durch unser Konzert ein wenig Weihnachtsstimmung vermitteln und Vorweihnachtsfreude überbringen. Wir möchten auch, dass unsere wochenlange Probenarbeit nicht wieder vergeblich war und wir das Ergebnis unserer Arbeit wieder nicht präsentieren können. Wir wollen ein Signal senden - wir sind da und lassen unsere Fans nicht allein. Mit unserem Konzert wollen wir trotz der Pandemiebeschränkungen eine positive und vorweihnachtliche Stimmung verbreiten. Viele von uns sowie auch von unseren Fans und Konzertgästen sind aufgrund der immer stärker werdenden Beschränkungen frustriert und demotiviert. Dem wollen wir entgegenwirken. Wir wollen gemeinsam zeigen und beweisen, dass in dieser Zeit doch noch etwas geht und machbar ist.“
Das Blasorchester nimmt die Anmerkungen und Ratschläge des RKI, der Politik und der Wissenschaft sehr ernst und versucht unter diesen Rahmenbedingungen etwas auf die Beine zu stellen, was all diesen Hinweisen gerecht wird. Die Ratschläge und Hinweise wurden vom Vorstand des Orchesters intensiv geprüft und bewertet. Der Vorstand hat sich gegen ein Konzert mit Publikum entschieden, obwohl es erlaubt wäre. „Unser gesellschaftlicher Auftrag ist aber, neben der Gesundheit und Sicherheit auch den Menschen eine Freude zu bereiten. Daher haben wir uns entschieden ein Konzert an einem Abend durchzuführen und über Livestream zu übertragen. Dies ist ein Ansatz, der alle Punkte berücksichtigt und gleichzeitig die aktuell größtmögliche Sicherheit für alle mitbringt.“
 
Beim Livestream-Konzert spielen die Musikerinnen und Musiker in der St. Katharinenkirche, aber ohne Zuschauer. Das Konzert wird über Internet übertragen, sodass dieses in der häuslichen Atmosphäre gehört und erlebt werden kann.
„Die Übertragung des Konzertes per Livestream ermöglicht es vielen, das Konzert zu hören, ohne sich einem gesundheitlichen Risiko auszusetzen. Ferner erreichen wir einen wesentlich größeren Zuhörerkreis, der auch über unseren bisherigen Einzugsbereich hinausgeht. So wäre es auch Verwandten, Bekannten und Freunden, die sonst nicht zum Konzert kommen können oder würden, bis hin zu unseren Freunden in Heiligenkreuz am Waasen in der Steiermark möglich, unser vorweihnachtliches Konzert zu hören und zu sehen.“
Der Livestream kann über die Internetseite www.blasorchester-lensahn.de aufgerufen werden.
Abschließend 1. Vorsitzender Volker Bädermann: „Wir würden uns wünschen und sehr freuen, wenn unser Konzertangebot von möglichst vielen angenommen wird und den Zuschauerinnen und Zuschauern in der Vorweihnachtszeit ein wenig Freude und Abwechslung bringen kann. Wenn Sie das Konzert gesehen und gehört haben und es Ihnen gefallen hat und Sie uns unterstützen möchten, würden wir uns sehr über eine kleine Spende freuen (VR Bank OH Nord IBAN DE 67 2139 0008 0000 4758 31 oder Sparkasse Holstein IBAN DE17 2135 2240 0076 0009 00)“. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen