reporter Neustadt

Weihnachten für ukrainische Kinder

Neustadt in Holstein. Im Jahr 2022 verging Weihnachten für die Ukrainer mit Fliegeralarm, aber dank der Fürsorge der deutschen Bürger Gitta Reimers, Heiko Haase, Paul Witt und vieler anderer hat die Neustädter Bürgerinitiative „Nothilfe Ukraine“ die Aktion „Geschenke zu Weihnachten“ in der Stadt Neustadt ins Leben gerufen.

Sie haben es geschafft, Geld und Geschenke zu sammeln, um einen Lkw-Anhänger zu kaufen und ihn mit Geschenken, Geräten, Kleidung und Süßigkeiten zu füllen. Ein besondere Dank gilt auch der Spedition König, Familie Dehnhardt aus Wintershagen und dem Reifenhandel Helm in Neustadt, ohne deren Hilfe der Lkw nicht hätte fahren können. Hier wurden Reifen und Montageleistung gespendet, damit eine sichere Hin- und Rückfahrt möglich ist.

Die Ladung wurde rechtzeitig zu Weihnachten in zwei Regionen der Ukraine gleichzeitig geliefert. Der erste Teil der Fracht wurde in die Stadt Nischyn in der Region Tschernihiw geliefert, die im Osten der Ukraine zwischen den Grenzen von Weißrussland und Russland liegt. Geschenke erhielten Kinder mit besonderen Behinderungen, die sich in einer Pension in der Stadt Nischyn und in örtlichen allgemeinbildenden Schulen befinden.

Bürgermeister Oleksandr Kodola ist sehr dankbar für die geleistete Hilfe und hofft auf eine zukünftige Zusammenarbeit und die Unterzeichnung eines Memorandum of Commonwealth zwischen den Partnerstädten Nischyn und Neustadt in Holstein.

Der zweite Teil der Ladung wurde in die Zentralukraine, Stadt Kropyvnytskyi, Region Kirowohrad, geliefert. Den Menschen, die gezwungen waren, ihre Gebäude zu verlassen und in eine sicherere Region der Ukraine zu ziehen, wurden Haushaltsgeräte und Kleidung gespendet. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen