„Winterball erneut Straßenfeger“
Grömitz. Es war der erwartet stimmungsvolle Höhepunkt am zweiten Samstag im Januar in der festlich geschmückten Gildehalle Grömitz. Der Winterball der Freiwilligen Feuerwehr zog erneut hunderte Gäste an, darunter zahlreiche passive Mitglieder, Feuerwehren und Vereine. Zudem konnte Ortswehrführer Jacob Revenstorf gleich zu Beginn des Abends acht Königinnen und Könige auf der Tanzfläche begrüßen. Neben dem König der Freiwilligen Feuerwehr Grömitz Marc Herrmann und dem Vizekönig der Bürgergilde André Scheel nahmen auch Janik Bücker, König des Alten Schützenvereins Westenfeld und der Bürgerkönig des Karnevalvereins Bi-Wa Altenkrempe Hilmar Born teil. Ebenfalls vertreten waren der König der Feuerwehr Cismar Jesper Scheil, die Königin der Feuerwehr Guttau Stefanie Wilkens, Johannes Kühnert, König der Feuerwehr Suxdorf-Nienhagen sowie die Jugendkönigin der Jugendfeuerwehr Grömitz Frederike Storm.
Den musikalischen Startschuss mit einem Begrüßungskonzert und dem Einmarsch der Königspaare gab zu Beginn des Abends der Musikzug der Gemeindewehr Grömitz, ehe das Vogelberg-Quintett das Zepter übernahm und bis in den frühen Morgen für reichlich Stimmung sorgte.
Für gleich mehrere unentgeltliche alljährliche Auftritte des Musikzuges erhielt Musikzugführer Matthias Krell eine Spende der Grömitzer Wehr. Großen Applaus erhielten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr, die gemeinsam mit ihren Partnerinnen und Partnern Aufstellung auf der Tanzfläche nahmen. Revenstorf dankte den Mitgliedern der Einsatz- und Verwaltungsabteilung sowie der Kinder- und Jugendfeuerwehr für ihren großen Einsatz und bezog die Familien hinter den Ehrenamtlern explizit mit ein.
König der Feuerwehr Grömitz Marc Herrmann blickte zurück auf seinen ersten Königsschuss im Jahr 2000 und lobte die aktuelle Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr. Er nahm zudem Bezug auf seinen Vater und Ehrenortswehrführer Dieter Herrmann, der im Jahr 1976 König in Grömitz wurde. Anlässlich seiner zweiten Regentschaft stiftete der aktuelle König einen neuen großen Deko-Stern mit über 100 einzelnen Leuchtmitteln, der am Samstag erstmals zum Einsatz kam.
Den Tombola-Hauptpreis im Wert von 750 Euro (Erlebnispaket mit zwei Hotelübernachtungen und Musicalbesuch für zwei Personen in Hamburg), der von Firma Splendid Drinks bereitgestellt wurde, gewann Feuerwehrkamerad Markus Milbers. Der Erlös der Versteigerung in Höhe von 500 Euro kommt der Jugendfeuerwehr Grömitz und den Löschlöwen zu Gute. (red)