Reporter Eutin

5. Plöner Kreidefestival auf dem Schwentineplatz: „Fantastische Natur“

Plön (t). „Fantastische Natur“ ist das Motto des 5. Plöner Kreidefestivals, das am kommenden Samstag, dem 26. August von 11 bis 15 Uhr auf dem Schwentineplatz in Plön stattfindet, veranstaltet von der Stadt Plön und der Tourist Info Großer Plöner See wird das Festival organisiert von Christoph Kohrt.
Mit bunter Kreide fantastische Natur aufs Pflaster malen können:
A – Einzelkünstler*in-nen, Kinder bis 7 Jahren
B – Einzelkünstler*in-nen, Kinder von 8 bis 14 Jahren
C - Gemischte Kinderteams bis 14 Jahren
Wer mitmalen möchte, meldet sich direkt am Tag der Veranstaltung ab 11 Uhr am Infostand auf dem Schwentineplatz. Kreide gibt es kostenlos dank der freundlichen Unterstützung von Stadtwerke Plön.
Gemalt werden darf dann von 11 bis 14 Uhr, dann sichtet die Jury – Katja Beyer (Künstlerin aus Plön) Julia Faupel (Initiative schönes Plön e.V.), Susanne Becker (Erzieherin und Künstlerin aus Theresienhof) sowie Günter Grell (Künstler aus Plön) – alle Kunstwerke und entscheidet sich für die drei Gewinnerbilder. Die Siegerehrung findet um 15 Uhr statt. Hier sollten alle da sein, die gewinnen möchten! Es winken tolle Preise im Wert von insgesamt 500 Euro – gesponsert von der Förde Sparkasse. Die Wankendorfer ist ebenfalls Sponsor der Veranstaltung. Die drei Gewinnerbilder werden von der „Initiative Schönes Plön e.V.“ fotografiert und wetterfest in A1 Format am Zaun der Rodomstorschule ausgestellt.
Das Rahmenprogramm ist so bunt wie die Kreise in der Schachtel: So ist ab 12.30 Uhr der Kleinkünstler Roy Bartsch mit einem sehr coolen Mitmachprogramm zu Gast auf dem Schwentineplatz, er zeigt nicht nur selbst Jonglage und Stelzenlauf sondern übt in seiner „Jonglier-Schule für Kinder“ auch mit kleinen Gästen diese akrobatische Kunst.
Rockig wird es um 14 Uhr, wenn Markus Rohde mit „Willkommen an Bord!“ zum Mitmachkonzert für Kinder mit lässiger Rockmusik einlädt.
Bunt wird es sowieso beim gut gelaunten Kreativangebot mit der Plöner Künstlerin Karin Paprzik und Günther Grell – und wer die Farbe lieber im Gesicht hat als auf dem Pflaster oder auf Papier, ist herzlich willkommen zum Kinderschminken mit der Familienbildungsstätte Plön.
Bei sehr schlechtem Wetter findet die ganze Veranstaltung in der Aula am Schiffsthal statt. Dort wird mit Filz- oder Buntstiften auf Papier gemalt. Bitte bringt eure Federtaschen mit!

Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen