Reporter Eutin

In Lütjenburg steht nun die erste „Toilette für alle“

Stilles Örtchen Marke „Unisex“ feierlich eröffnet

Lütjenburg. (cm). Fortan wird in Lütjenburg am Rathaus beim „stillen Örtchen“ nicht mehr zwischen Damen und Herren unterschieden, sondern es steht hier die vermutlich erste „Unisex“ Toilette im Kreis Plön. Bei strahlendem Sonnenschein wurde diese am Freitag, den 9. Juni 2023 durch Bürgermeister Dirk Sohn und den Architekten Herrn Voß feierlich für die Öffentlichkeit freigegeben und das Band mit der goldfarbenen Schere, die nur besonderen Anlässen vorbehalten ist, durchschnitten.

Alle Firmen, die an der Entstehung und Umbau beteiligt waren, hatten sich zu diesem Anlaß im Innenhof des Rathauses eingefunden, um der offiziellen Freigabe beizuwohnen. D. Schmudlach Bau GmbH war für die Umbaumaßnahmen am Gebäude zuständig, Tischlerei Burmeister für die Türen, Gärtnerei Langfeldt für die Zuwegung, Firma Lenkewitz für die Technik, der Bauhof Lütjenburg für den Feinschliff und natürlich die Firma Hinrich Kühl für den sanitären Bereich. „Alle beteiligten Betriebe haben Hand in Hand gearbeitet, eine großartige Qualität abgeliefert und vor allem die geplanten Kosten eingehalten, was ja in der heutigen Zeit auch nicht mehr selbstverständlich ist“, freute sich Dirk Sohn. Von vornherein war der Umbau mit 155.000 Euro vergleichsweise günstig geplant worden, denn man darf nicht vergessen, dass doch ein erheblicher Umbaubedarf bestand. Die sanitären Anlagen stammten noch aus den 60er Jahren, die Türen wurden zeitgemäß verbreitert, so dass die WC - Anlage jetzt auch barrierearm ist. Eine große Erleichterung für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Rathauses bzw. des Bauhofes ist, dass das Haus jetzt mit Elektronik ausgestattet wurde und das lästige manuelle Türenaufschliessen- und abschliessen am Morgen und Abend entfällt. Ab jetzt sind diese elektronisch gesteuert und öffnen sich um 6 Uhr morgens automatisch bzw. schließen sich um 22 Uhr. Aus umweltschutztechnischer Sicht ist es ein großer Fortschritt, dass nun keine Papierhandtücher mehr Verwendung finden, sondern moderne Lufttrocknungsgeräte montiert sind. Ferner erkennen die Besucher und Besucherinnen künftig von weitem durch einen Lichtschalter oben links neben der Tür, der entweder grün oder rot leuchtet, ob das WC besetzt oder frei ist.

In Lütjenburg ist man stolz darauf, vermutlich im Kreis Plön ein Vorreiter zu sein und die erste Toilette in Betrieb genommen zu haben, bei der nicht zwischen den Geschlechtern unterschieden wird.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen