Reporter Eutin

Neun frischgebackene Kfz-Mechatroniker

Preetz (vg). „Wir würden gerne mehr ausbilden, finden aber nicht genug geeignete Nachwuchskräfte“, bedauert Claus-Henrick Estorff, Obermeister der Kraftfahrzeug-Innung Kreis Plön. Umso mehr freut er sich, dass bei der Freisprechungsfeier der Innung am 26. Januar im Hotelrestaurant Neeth in Dammdorf bei Preetz neun jungen Auszubildenden – eine Frau und acht Männer – nach bestandener Prüfung jetzt die Gesellenbriefe überreicht werden konnten.
Nach der dreieinhalbjährigen Lehre stehen den frischgebackenen Kfz-Mechatronikern die Karrieretüren sperrangelweit offen. Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels könnten die Junggesellen zuversichtlich in die Zukunft schauen, so Estroff. „In der Kfz-Branche gibt es auch vielfältige Möglichkeiten, sich weiterzubilden oder sich zu spezialisieren. Man muss nur die Chancen am Schopf packen!“ Man könne sich beispielsweise zum Servicetechniker oder Karosseriebauer weiterentwickeln, Meister-Lehrgänge besuchen oder ein Ingenieursstudium anstreben.
„Sie haben ihren ersten Check gemacht, die erste Hürde im Berufsleben genommen, einen ersten Meilenstein gesetzt. Aber damit ist es leider noch nicht vorbei. Sie werden immer einen Job finden, wenn Sie auf dem Laufenden bleiben“, warb Berufsschullehrer Timo Christal für lebenslanges Lernen. Er erinnerte daran, dass die Technik rasant voranschreitet und nannte Künstliche Intelligenz und Wasserstofftechnik als Beispiele. Fachkräfte für E-Autos würden schon jetzt dringend gesucht.
Azubi-Sprecher Calvin Bachert gab einen kurzen Einblick ins Seelenleben der erfolgreichen Prüflinge: „Uns allen ist ein sehr großer Stein vom Herzen gefallen. Und nun ist es fast ein bisschen surreal, dass jetzt das richtige Leben beginnt.“ Im Namen der ehemaligen Auszubildenden dankte er den Lehrern, Arbeitgebern und Kollegen für die Unterstützung in den vergangenen Jahren.
Als Innungsbeste wurden Tom Anderson vom Lütjenburger Autohaus Scheibel und Patryk Bruzdzinski von der Autohaus in Schönberg GmbH mit Präsenten besonders geehrt. Weitere Gesellenbriefe wurden Calvin Bachert (Autohaus in Schönberg), Mats Ole Battermann (Aushaus Scheibel), Timon Boldt (Autohaus Lau in der Probstei, Schönberg), Julian Alexander Borchardt (Ernst Dello, Preetz), Franziska Frank (Emil Frey Küstengarage, Preetz), Lukas Heinig (Autohaus Gehrmann, Lütjenburg) und Nick Kötting (Autohaus Estorff, Plön) ausgehändigt.

Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen