Reporter Eutin

Neuer Chefarzt für die Kinderklinik im AMEOS Klinikum Eutin

Dr. Hans-Georg Hoffmann ist der neue Chefarzt der AMEOS Kinderklinik in Eutin.

Dr. Hans-Georg Hoffmann ist der neue Chefarzt der AMEOS Kinderklinik in Eutin.

Bild: Foto: AMEOS

Eutin (t). Am 14. April hat Dr. med. Hans-Georg Hoffmann die Position des Chefarztes der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im AMEOS Klinikum Eutin übernommen. Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Kinderheilkunde bringt Dr. Hoffmann umfangreiche Fachkenntnisse und eine Leidenschaft für die medizinische Versorgung von Kindern mit.

Dr. Hoffmann ist 63 Jahre alt und hat im Saarland, in London, Florenz und Lübeck Medizin studiert. Seine beruflichen Stationen führten ihn über Heidelberg, Wiesbaden und Pforzheim nach Rheine, wo er zuletzt viele Jahre als Chefarzt tätig war. Der Facharzt für Kinderheilkunde hat sich zusätzlich zur Allgemeinpädiatrie auf die Schwerpunkte Neonatologie und Neuropädiatrie spezialisiert. Darüber hinaus war er bis Ende 2024 als Prüfer an der Ärztekammer Westfalen-Lippe aktiv und hat somit auch zur Ausbildung und Qualitätssicherung im medizinischen Bereich beigetragen.


„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung hier am AMEOS Klinikum Eutin. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit meinem Team eine optimale Versorgung für die kleinen Patientinnen und Patienten zu bieten und die Klinik weiterzuentwickeln“, so Dr. Hoffmann. „Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Kinder und Jugendlichen stehen für mich an erster Stelle.“


Das Leistungsspektrum der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin umfasst die komplexe Diagnostik und Therapie von akuten und chronischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen. Dazu gehört auch die Betreuung von Frühgeborenen und kranken Neugeborenen in der modernen Neonatologie sowie die Kindernotfallambulanz, die rund um die Uhr besetzt ist und jederzeit für akute medizinische Notfälle zur Verfügung steht.


In enger Zusammenarbeit mit dem Team für Wirbelsäulenchirurgie um Professor Markus Quante wird Dr. Hans-Georg Hoffmann mit seiner Expertise als Neuropädiater die Behandlung von Kindern mit schwerer Skoliose ergänzen. „Damit schließen wir hier in der Region eine Lücke in der Versorgung von Kindern mit schwersten Rückenfehlstellungen und anderen neurologischen Erkrankungen“, ergänzt die Krankenhausdirektorin der AMEOS Klinika Holstein Somatik, Lena Radtke und betont: „Wir sind überzeugt, dass Dr. Hoffmann mit seiner umfangreichen Erfahrung und seinem Engagement eine wertvolle Bereicherung für unsere Kinderklinik sein wird. Wir wünschen ihm viel Erfolg.“


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen