Reporter Eutin

Juniorwahl an der Wagrienschule: Demokratie erleben und mitgestalten

Juniorwahlen an der Wagrienschule

Juniorwahlen an der Wagrienschule

Bild: hft

Oldenburg (wm). Am vergangenen Freitag wurde es spannend an der Wagrienschule: Die Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs nahmen an der Juniorwahl 2025 teil – einem bundesweiten Schulprojekt zur Bundestagwahl. Ziel ist es, Jugendliche frühzeitig für Demokratie und Wahlen zu sensibilisieren.

Das Thema wurde im Unterricht vorbereitet, anschließend erhielten alle ihre Wahlbenachrichtigung. In der Schule wurden zwei Wahlkabinen und eine Wahlurne aufgestellt, Wahlhelferinnen und Wahlhelfer aus den Jahrgängen organisierten den Ablauf.

Die jungen Wählerinnen und Wähler bekamen ihren Stimmzettel für den Wahlkreis der Schule wie bei der echten Wahl mit Erst- und Zweitstimme, wählten geheim hinter der Wahlkabine und warfen dann ihren Stimmzettel in die Wahlurne. Nach der Wahl wurden die Stimmen ausgezählt und online übermittelt. Am Wahlsonntag wurde das bundesweite Gesamtergebnis auf www.juniorwahl.de veröffentlicht und es wird im Unterricht gemeinsam analysiert und diskutiert. Eine praxisnahe Aktion, die hoffentlich viele junge Menschen motiviert, später zu wählen und sich aktiv für Demokratie einzusetzen.


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen