Reporter Eutin

12 Nachwuchskräfte beginnen ihre Ausbildung beim Kreis Plön

Bild: hfr

Plön (t). „Herzlich willkommen in der Kreisverwaltung“, so begrüßte Landrätin Stephanie Ladwig 12 junge und aufgeregte Menschen im Rahmen einer kleinen Feierstunde. Die angehenden Verwaltungsfachangestellten und Kreisinspektoranwärter kamen dafür bereits zwei Tage vor dem offiziellen Start der Ausbildung im Kreishaus zusammen.
Der Kreis Plön bildet kontinuierlich Verwaltungsfachangestellte und Studierende des Studiengangs zum Bachelor of Arts „Allgemeine Verwaltung / Public Administration“ (BA) aus. „Eigene Ausbildung ist das beste Mittel gegen den Fachkräftemangel. Wir freuen uns, dass wir allen Nachwuchskräften schon jetzt – sofern sie die Prüfungen mit guten Leistungen erfolgreich abschließen - eine Anschlussbeschäftigung bei uns in der Kreisverwaltung in Aussicht stellen können“, so die Landrätin.
Für eine Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten gingen bei der Kreisverwaltung in zwei Ausschreibungsverfahren insgesamt 159 Bewerbungen ein. Einen Ausbildungsvertrag hat der Kreis nunmehr mit sechs jungen Kräften abgeschlossen. Louisa-Marie Biehl, Norman Klokow, Jessika Kober, Sven Voß, Johannes Weber und Farah Wetterau starteten zum 1. August mit der Ausbildung.
Für das duale Studium zum Bachelor of Arts „Allgemeine Verwaltung / Public Administration“ (BA) bewarben sich 127 Frauen und Männer. Hier hat sich der Kreis für sechs Bewerber entschieden. Jannis Fuchs, Fabian Groszewski, Jakob Möller, Stefan Rohrbeck, Finja Titze und Tom Schneider beginnen ihren Vorbereitungsdienst für die Beamtenlaufbahn der allgemeinen Verwaltung als Kreisinspektoranwärter. Am 30. Juli 2021 erhielten die jungen Menschen mit Wirkung zum 1. August 2021 ihre Berufsausbildungsverträge bzw. die Ernennungsurkunden.
Zu Beginn ihrer Ausbildung wird den Auszubildenden und Anwärtern im Rahmen eines Einführungsprogramms erläutert, wie facettenreich die öffentliche Verwaltung im Allgemeinen und im Besonderen die Kreisverwaltung Plön ist. Die Ämter und Stabsbereiche werden dabei von Mitarbeitenden der einzelnen Bereiche vorgestellt. Besichtigt werden unter anderem die Feuerwehrtechnische Zentrale, die Müllverbrennungsanlage in Kiel sowie das Museum des Kreises Plön.
Im Anschluss an die Einführungswoche beginnt dann die eigentliche Ausbildung in der Verwaltung bzw. das Grundstudium an der Fachhochschule Altenholz.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen