Reporter Eutin

Dersau verliert weiteren Spieler an Plön

Neu in Preetz: Lars Brunner.

Neu in Preetz: Lars Brunner.

Bild: D. Freytag

Kreis Plön (dif). Die Ligen stehen quasi in den Startlöchern für die Serie 2021/22. Bei den Vereinen werden nun die letzten Transfers getätigt, von denen man sich noch einmal im Endspurt einen Schub erhofft. Aktuell tat sich in Plön, Preetz und Dersau etwas. Wir blicken ferner in die neuen Ligen und zeigen welcher Club aus dem Kreis in welcher Staffel spielt. Auch gibt es eine erste Prognose der Verbandsliga Ost, nach dem Motto: Wo landet mein Verein?
Transfermarkt Verbandsliga Ost/ Hier die neusten Spielerwanderungen der Staffel: Mit Philipp Rüther kommt aus Dersau der nächste ASV-Akteur zum TSV Plön. Rüther kann in der Defensive, aber auch im Tor (!) eingesetzt werden. Sein neuer Verein testete den Süd-Verbandsligisten SG Sarau/Bosau und holte ein 1:1-Remis. Den Treffer zum Endstand markierte Zugang Palle Jespersen (kam aus Reinfeld). Weiter neu dabei: Lars Brunner wechselt aus der Oberliga vom dortigen Oldenburger SV aus beruflichen Gründen zum Preetzer TSV und ist ein Mittelfeldspieler. In der Landesliga hat Florian Bruckschlögl den TSV Stein verlassen und sich der FSG Saxonia angeschlossen.
Kreispokal: Der TSV Klausdorf kann doch Pokal. Nach der Finalniederlage gegen den FC Kilia Kiel (0:2) setzte sich die Trociewicz-Truppe in der aktuellen Runde gegen Schwarz-Weiß Elmschenhagen souverän durch. Der Landesligist siegte durch die Tore von Marc Schwabe, Driton Gashi, Christer Reiser und Marvin Petersen verdient mit 4:0. Auf Freundschaftsbasis getestet hat die SG Probstei, die gegen den höherklassigen TSV Kronshagen mit 1:3 unterlag. Auch die TSG Concordia musste eine Niederlage in einem Test-Kick hinnehmen. In Schönkirchen verlor man gegen den SVE Comet Kiel mit 2:3.
Welcher Verein aus dem Plöner Umland kickt eigentlich wo? Durch die Corona Pause sind auch die Fußball-Staffeln in Schleswig-Holstein leicht verändert worden. Hier ein kurzer Einblick, welcher Verein sich in welcher Liga wiederfindet. Wir starten in der Kreisliga MO, wo neben der 2. Mannschaft des SVE Comet auch MED und Rojava Kiel, sowie das 3. Team von Inter Türkspor kicken. Diese Klasse läuft offiziell als reine Kieler-Gruppe. In der KL O befindet sich mit Fortuna Bösdorf, den TSV´en aus Lütjenburg und Selent auch der VfL Schwartbuck. Die Verbandsliga Ost ist gespickt mit Vereinen aus dem Kreis Plön. Der dortige TSV natürlich, der Preetzer TSV, die Spielgemeinschaft Dobersdorf/Probsteierhagen, der ASV Dersau, der VfR Laboe und auch die SG Probstei gehören hier großräumig dazu. Aus der Landesliga Mitte berichten wir ferner über den TSV Stein, aber auch den Heikendorfer SV, den SVE Comet und den TSV aus Klausdorf.
Prognose der Verbandsliga-Vereine Plön, Preetz, Laboe und Dersau: Der Preetzer TSV wird trotz des Abganges von Torjäger Seidel um den Titel mitspielen und sich ähnlich präsentieren, wie in den Spielen der vergangenen Serie. Tipp: Um Platz 1-3 wird es am Saisonende für die Elf von Andreas Möller gehen. In PLÖN wird man auch beim TSV den Blick Richtung Titel und Aufstieg richten können. Coach Danilo Blank kann sich ja über einige Neuzugänge vom Nachbarn Dersau freuen. Sein Vorteil: Diese Spieler kennen die Liga bereits. Auch hier der Tipp zu einem der ersten drei Positionen. Die Landesliga sollte keine Utopie sein. Beim VfR Laboe sind bekanntermaßen die Puls-Brüder nicht mehr dabei. Dies sollte aber den Ambitionen der Jungs von Miki Mladenovic keinen Abbruch tun. Tipp: Ein Mittelfeldplatz ist hier die sportliche Realität. Bei der Enge der Staffel kann es aber durch unglückliche Punktverluste auch schnell gen Klassenerhalt gehen. Anders die Lage in Dersau. Hier wurde stark auf den Nachwuchs gesetzt. Ferner hatte Trainer Jürgen Muus einige Angänge zu verschmerzen. Wir tippen: Gelingt beim ASV der Spagat zwischen dem Einbau der Jugendspieler und der Liga ist der Klassenerhalt machbar. Schwer, allerdings nicht unmöglich, wird es allemal. Dies die „reine Papierform“ vor dem 1.Spieltag.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen