Reporter Eutin

„Ein Dankeschön an unsere Kunden!“

Die Vertreter der Gemeinschaftsaktion Sonnenblumensamstag in Preetz: Renate Weltrowski, Stefan Ettling, Monika Hermann, Hamber Mohammad und Karin Peters-Leber freuen sich auf viele nette Begegnungen am kommenden Sonnabend.

Die Vertreter der Gemeinschaftsaktion Sonnenblumensamstag in Preetz: Renate Weltrowski, Stefan Ettling, Monika Hermann, Hamber Mohammad und Karin Peters-Leber freuen sich auf viele nette Begegnungen am kommenden Sonnabend.

Bild: L. Schneider

Preetz (los). Dies sollte allen ein Lächeln ins Gesicht zaubern: Die Preetzer Geschäftsleute bedanken sich bei ihren Kunden mit der Aktion Sonnenblumensamstag am 28. August. „Es ist ein Dankeschön an alle unsere Kunden, die uns in der Zeit der Pandemie die Treue gehalten haben“, verdeutlicht Renate Weltrowski (Villa Kinderland) von der Kirchenstraßengemeinschaft. Dieser Zusammenschluss von Geschäftsinhabern initiiert und organisiert den Sonnenblumensamstag. Und die Beteiligung geht sogar über die Kirchenstraße weit hinaus: Geschäfte am Markplatz und in der Lange Brückstraße sind mit von der Partie und lassen die Schusterstadt gemeinsam aufblühen: Dem Motto gemäß sind die Läden für ein farbenfrohes Willkommen mit Sonnenblumen geschmückt. Und die Preetzer Unternehmer setzten sogar noch eins drauf: „Jeder Kunde darf in allen beteiligten Geschäften in die Lostrommel greifen, solange der Vorrat reicht“, kündigt Renate Weltrowski die besondere Rallye an. Denn sofern keine Niete gezogen wurde, kann der glückliche Gewinner weiter zum betreffenden Geschäft laufen, wo der dem Los zugeordnete Preis bereit liegt. So kommt Bewegung in die Stadt, und damit Gelegenheit sich zu treffen, zu klönen und Gemeinschaft zu erleben. Über 200 kleine Preise haben die Organisatoren in ihrem „Verteiler“. Wer bei Jensen ein Gewinnlos zieht, erwischt damit vielleicht einen Preis im Gesundheitszentrum am Löwen oder bei Villa Kinderland. Wurde das Los im Juweliergeschäft Rensmeyer gezogen, könnte sich der zugeordnete Gewinn bei Jensen Raumgestaltung oder in der Preetzer Bücherstube befinden.
Über 30 Firmen haben sich in die Aktion eingeklinkt. Alle freuen sich auf viele nette Begegnungen und den einen oder anderen kleinen Schwatz mit ihren Kunden aus Preetz und Umgebung. Insbesondere ein Dank auch für die langjährige Treue und Unterstützung des Preetzer Einzelhandels jenseits von Corona ist den Organisatoren der Veranstaltung ein Anliegen.
Die Besucher der Preetzer Innenstadt dürfen und sollten es am Samstag richtig gemütlich angehen. Aus gutem Grund: Denn „bei Jensen“ (Kirchenstraße 30) spielt die Musik. Hier sorgt die Neumünsteraner Michael Weiss Jazzband für Rhythmus, gute Stimmung und einen entspannten Auftakt ins Wochenende. Eis gibt es hier am Eiswagen und das passende Sommerwetter ist auch bestellt. Zudem werden die kleinen süßen Kügelchen zum Knurpsen angeboten: Dieter Jensen hat für den Sonnenblumensamstag auf jeden Fall die Popkornmaschine in Betrieb. Und so macht dieser musikalisch umrahmte Vormittag sicher jedem Lust und Laune, durch die Kirchenstraße zu schlendern, zum Shoppen, um miteinander zu klönen und um zusammen der guten Musik zu lauschen.
Zu sehen gibt es übrigens auch etwas: In der Passage Kirchenstraße 12, stellt Tanzlehrer Christian Beese mit seiner Partnerin Lindy Hop in einer extra einstudierte Show vor. Die Swingtanzaufführungen starten um 10 und um 11 Uhr.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen