Reporter Eutin

Erfolgsbilanz 2024 des Boxclubs Preetz

Cheftrainer René Küpper, Amelie von Prondzinski, Joanna Basner-Schulz, Lina Schoknecht, Muhammad Nour Hebou, Hovhannes Petrosyan, Telman Melkonyan und Wolfgang Wöller (v. l.).

Cheftrainer René Küpper, Amelie von Prondzinski, Joanna Basner-Schulz, Lina Schoknecht, Muhammad Nour Hebou, Hovhannes Petrosyan, Telman Melkonyan und Wolfgang Wöller (v. l.).

Bild: hfr

Preetz (t). Es war ein herausragendes Jahr für den Boxclub Preetz in der Freien Turnerschaft Preetz e.V. von 1897. Das Jahr 2024 prägten eine Vielzahl sportlicher Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene. Unter der Leitung von Spartenleiter und Cheftrainer René Küpper konnte der Verein besondere Leistungen und beachtliche Sportergebnisse feiern.
Der Boxclub Preetz war bei allen relevanten Meisterschaften vertreten, darunter die Landesmeisterschaften, die Norddeutschen Meisterschaften und die Deutschen Meisterschaften.
Insgesamt nahm das Team an 44 Veranstaltungen im In- und Ausland teil und konnte zahlreiche Titel und Auszeichnungen erringen.
Meisterschaften und weitere Erfolge
Telman Melkonyan: Deutscher Meister (Kadetten U15) in Lindow (Brandenburg). Melkonyan gewann alle seine Kämpfe mit einem überzeugenden 5:0-Punkturteil und sicherte sich zuvor den Landesmeistertitel. Mit über 40 Kämpfen zählt er zu den erfolgreichsten Boxern seiner Altersklasse in Deutschland und wurde in das „SH-Team“ aufgenommen.
Hovhannes Petrosyan: Landesmeister und Bronze-Medaillengewinner bei den Deutschen Meisterschaften (Junioren U17). Petrosyan bewies seine Stärke und Technik auf nationaler Ebene.
Joanna Basner-Schulz: Mehrfache Landesmeisterin (Jugend U19) und ausgezeichnet als „Sportlerin des Jahres“, „Beste Boxerin“ und „Beste Kämpferin“. Ihr größter Erfolg war ein einstimmiger Sieg gegen eine dänische Nationalboxerin beim „Haslev Box Cup“. Leider konnte sie aufgrund einer Verbandsentscheidung nicht an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen.
Lina Schoknecht (Schülerin U13): Auszeichnung als „Beste Boxerin“ bei einer Jubiläumsveranstaltung in Krien.
Medaillengewinner:
Assa Khoshnaw (Landesmeister U17, B-Klasse)
Amelie von Prondzinski (LM-Youngster-Cup-Gewinnerin U17)
Mehmethan Kahraman, Eyüpcan Demir (Landesmeister U19, B-Klasse)
Mavlad Iciev (Landesmeister U19)
Adam Islam Chitaev (Landesmeister U22)
Insgesamt bestritten die Preetzer Athleten 114 Kämpfe mit einer beeindruckenden Bilanz von 78 Siegen und 4 Unentschieden.
„Schusterstadt-Boxcup | Chapter II“ erfolgreich
Im Dezember wurde in der schönen Schusterstadt Preetz zum zweiten Mal der „Schusterstadt-Boxcup“ ausgetragen, der sich mit zahlreichen internationalen Teilnehmern nun weit über die Landesgrenzen etablieren konnte. England, Schweden und Dänemark kommen auch gerne zum nächsten Teil dieser Veranstaltungsreihe.
Die ausgezeichnete Ausbildung der Preetzer Boxer spiegelt sich in der deutschen Rangliste wider, wo der Boxclub Preetz viermal vertreten ist.
Ausblick 2025
Bereits Ende Januar 2025 werden Amelie von Prondzinski und Joanna Basner-Schulz am „Golden Girl Championship“ in Schweden, einem der weltweit größten Frauenturniere, teilnehmen. Zahlreiche Nationen haben sich bereits angemeldet, und das Turnier verspricht hochklassige Kämpfe.
Im März stehen die Jugend-Landesmeisterschaften in Kiel an, wo der Boxclub Preetz mit einem starken Team vertreten sein und um Medaillen kämpfen wird.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen