

Plön (los). Die Tiefgarage unter der Reitbahn im Plöner Schlossgebiet ist nach Abschluss der Reparaturarbeiten „bezugsfertig“. Tagesparker können die „Schlossgarage“ mit Zufahrt an der Hamburger Straße (gegenüber der Kreisverwaltung) wieder ansteuern. Nach mehreren Wochen konnte die am 4. März begonnene Renovierungsmaßnahme abgeschlossen werden - sogar eine Woche früher als geplant.
„Auch das gibt’s“, hob Bürgermeister Lars Winter hervor, der das Parkhaus mit dem Geschäftsführer der Fielmann AG Lars Hellberg am 9. Mai zur Nutzung frei gab.
Als Miteigner der Schlossgarage ist die Fielmann AG an der Baumaßnahme entsprechend ihres Miteigentumsanteils von 49,51 Prozent beteiligt, der Anteil beläuft sich auf 71.213,93 Euro (netto). Im Untergeschoss befinden sich 101 Parkplätze, die Teileigentum der Fielmann AG sind.
Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf 333.604,14 Euro (netto). Die Reparatur wurde keine 14 Jahre nach Eröffnung der beiden unterirdischen Parkdecks notwendig, unter anderem aufgrund von Wasser durchlässigen Rissen in den Beton-Außenwänden. Diese seien jetzt mit Epoxidharz abgedichtet worden, das die „immer wieder aufgetretenen Wassereinbrüche unterbinden“ soll, so Winter.