

Barmissen (t). Der Lions Club Plön hat zum Ende des Lionsjahres eine Spendensumme von insgesamt 14.000 Euro auf drei Organisationen verteilt. Die Übergabe erfolgte am 22. Juni in der Alten Schmiede in Barmissen. Für „Feuerwehr hilft Ukraine“ erhielt die Freiwillige Feuerwehr Rastorf, die das Hilfsprojekt gemeinsam mit der FFw Barmissen betreibt, einen Spendenbetrag von 10.000 Euro. Die Organisation „Praxis ohne Grenzen“ und die Flüchtlingshilfe des Kirchenkreises Plön-Segeberg erhielten je 2.000 Euro.
Die Anzahl hilfsbedürftiger Menschen bei uns in Schleswig-Holstein und damit auch im Kreis Plön steigt in den letzten Jahren kontinuierlich an. Die Ursachen dafür sind sehr vielfältig und reichen von Fällen steigender Armut im eigenen Land bis zu den Menschen, die aufgrund kriegerischer Auseinandersetzungen aus ihrem Heimatland fliehen müssen und bei uns Schutz suchen. Der Lions Club Plön widmet sich als Serviceclub diesen menschlichen Problemfällen und hat sich zur Aufgabe gemacht, Unterstützung vor allem denjenigen Organisationen zu geben, die sich fachlich aber auch ehrenamtlich speziell mit diesen Problemen beschäftigen, um den betroffenen Menschen zu helfen. Dazu wählt der Lions Club Plön besonders Organisationen aus, die im Gebiet des Clubs aktiv sind. Die Einnahmen des Lions Konzertes am 05.05.2023 in der Aula des Friedrich-Schiller-Gymnasiums sollte zu gleichen Teilen an drei Organisationen vergeben werden, die sich vor dem Konzert durch Vertreter vorgestellt haben. Dies waren die Organisationen „Feuerwehr hilft Ukraine“, die Organisation „Praxis ohne Grenzen“ sowie die „Flüchtlingshilfe des Kirchenkreises Plön-Segeberg“. Die Einnahmen des Konzertes ergeben sich aus dem Kartenverkauf, den Erlösen aus Speisen- und Getränkeverkauf sowie Sponsorengeldern. Insgesamt kam so eine Summe von rund 6.000 Euro zusammen, die aufgeteilt je 2.000 Euro pro Organisation ergeben. Der Vorstand des Lions Club Plön betrachtet darüber hinaus die Aktion der Feuerwehren Rastorf und Barmissen als derzeit so wichtig und herausragend, dass diese Summe auf 10.000 Euro erhöht wurde.
Somit konnten insgesamt 14.000 Euro gespendet werden. Die Spendenübergabe erfolgte in einem kleinen feierlichen Rahmen am 22. Juni 2023 in der Alten Schmiede von Barmissen. Das Lions Jahr beginnt jeweils am 1. Juli und endet am 30. Juni des darauffolgenden Jahres. Das neue Jahr beginnt auch mit einem Präsidentenwechsel. Im Lions Jahr 2022/ 2023 konnte insgesamt eine Spendensumme von 27.112,00 Euro übergeben werden, ein Rekord. Dazu gehören unter anderem auch zwei Spenden von je 5.000 Euro an die Tafeln Plön und Preetz sowie etwa 2.900 Euro an das Projekt „Klasse 2000“. Eine so hohe Spendensumme wird durch vielfältige Unterstützung erreicht. Da sind in erster Linie die Mitglieder des Lions Clubs zu nennen, die mit ihren Partnern die einzelnen Aktivitäten unterstützen. Hierzu zählen zum Beispiel die Kulturnacht in Plön (sie findet wieder am Freitag, 1. September 2023 statt), die Filmmatinee im Plöner Kino sowie das Benefiz-Konzert der Lions in Preetz. Hinzu kommen Sponsorengelder für die Aktionen und nicht zuletzt die Beiträge des Publikums, das diese Veranstaltungen besucht.