Reporter Eutin

Jetzt anmelden und in die Pedale treten

Plön/ Preetz (los). Das Stadtradeln geht in die nächste Runde. Zum vierten Mal laden die Städte Plön und Preetz zur Teilnahme ein und freut sich über jedes angemeldete Team bewegungslustiger Radler. Beide Städte starten im gegenseitigen Wettbewerb am 15. August. Bis zum 4. September kann die Summe der gefahrenen Strecken verbucht werden. Ein extra erstellter Tourenplan bietet zudem die Möglichkeit, an bestimmten Tagen gemeinsam unterwegs zu sein. Das Programm für den Kampagnenzeitraum bis zum 4. September ist auf stadtradeln.de/preetz beziehungsweise stadtradeln.de/ploen zu finden. Dort ist unter anderem die „Plön meets Preetz Tour“ am 29. August zu finden, zu der sich die Radfahrer aus Plön und Preetz auf den Weg machen.
Die Anmeldung der Teilnehmer erfolgt online unter www.stadtradeln.de, entweder durch Beitritt eines „Offenen Teams“ oder durch Gründung eines neuen, zum Beispiel aus einer Firma, einem Verein oder Schulklasse. Mitmachen kann, wer in Plön beziehungsweise Preetz lebt, in dem Ort arbeitet, in einem Verein aktiv ist oder eine Schule besucht. Jeder kann ein Stadtradeln-Team gründen oder einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad nutzen.
Ihre Kilometer tragen die Teilnehmer entweder online ins Kilometerbuch ein, oder nutzen einen extra Erfassungsbogen und reichen diesen ein. Je nach Möglichkeit können diese Eingaben täglich oder wöchentlich erfolgen und bis Ende der Woche nach dem 4. September. Weitere Auskünfte erteilen bei der Stadt Preetz Maraike Hummelt (04342 303 365, maraike.hummelt@preetz.de), in Plön Lara Zemite (04522-505 747, lara.zemite@ploen.de)
Der Wettbewerb der Kilometersammler besteht seit 2008 und zielt auf Klimaschutz und Radverkehr. Neben dem Spaß am Fahrradfahren und der Aussicht auf Preisgewinne geht es darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen.
Zudem ist Fahrrad fahren gesund für Herz und Kreislauf. Es fördert die Durchblutung, ist gut für die Gefäße, senkt den Blutdruck und entlastet das Herz. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) erhöht regelmäßiges Biken die Herzgesundheit erheblich und kann das Herzinfarktrisiko um bis zu 50 Prozent senken.
Die bundesweite Kampagne wurde vom Klima-Bündnis ins Leben gerufen. Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entsteht im Verkehr, ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn rund 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen