Preetz (vg). In Zeiten, in denen Populisten und Extremisten in der Politik auf dem Vormarsch sind, in denen Hassbotschaften und Lügen die sozialen Medien fluten, ist zivilgesellschaftliches Engagement für die Demokratie gefragt. Deshalb haben Steffen Gnutzmann und Dr. Dietrich Sturm, die bereits zur Europawahl 2024 wöchentliche Demonstrationen auf dem Preetzer Marktplatz initiiert hatten, erneut eine Reihe mit Kundgebungen im Vorfeld der Bundestagswahl am 23. Februar auf die Beine gestellt. Ab dem 11. Januar laden sie und ihre Mitstreiter jeden Sonnabend um 10.30 Uhr dazu ein, unter dem Motto „Demokratie tut gut – Demokratie braucht Mut“ Flagge zu zeigen.
Mit den Versammlungen wollen sich Preetzer und Schellhorner Bürger einsetzen „für unsere freiheitlich-demokratische Staatsordnung ohne besondere parteipolitische oder in sonstiger Weise zum Ausdruck kommende Bindung“. Es geht darum, für die Achtung des Grundgesetzes, für eine Zukunft in Freiheit und Sicherheit, für ein tolerantes, friedliches Europa, für ein respektvolles Miteinander, für kulturelle Vielfalt und gegen Ausländerfeinde, Antisemiten und Faschisten Stellung zu beziehen.
Für die sieben Sonnabendvormittage haben sich die Organisatoren zahlreiche Gäste eingeladen. „Wir haben eine Vielzahl der Direktwahlkandidaten im Wahlkreis Plön-Neumünster gewinnen können, welche ihre Kandidatur und die große Bundespolitik anschaulich, ,anfassbar’ und analog – heraus aus dem nur digitalen Raum – auf unseren Marktplatz bringen werden“, erläutern Gnutzmann und Sturm. Außerdem sind weitere Sprecher dabei, die zu bundespolitischen Themen reden, sowie Jugendliche aus Preetz und Plön, die etwas dazu sagen, was es bedeutet, sich für Demokratie einzusetzen.
Auf der ersten Kundgebung am Sonnabend, 11. Januar, von 10.30 bis 12 Uhr auf der Fläche vor der Volksbank am Markt 13 teilt Karin Hellmann von „Omas gegen Rechts“ aus Preetz ihre Gedanken zur Demokratie. Außerdem diskutieren Oberbürgermeister Tobias Bergmann aus Neumünster, der Plöner Landrat Björn Demmin und der Preetzer Bürgermeister Tim Brockmann zur Bundestagswahl.
Nähere Infos zu den Veranstaltungen sollen in Kürze auf der Website
www.demokratie-tut-gut-Preetz.de veröffentlicht werden.