Kreidebilder, Livemusik und Zauberei auf dem Schwentineplatz
Plön (t). Zum dritten Mal findet das Kreidefest in Plön statt. Corona-bedingt gibt es wieder den Onlinewettbewerb. Hierfür können jetzt Fotos von Kreidebildern unter dem Motto „Plön Seenreich“ bei der Tourist Info Plön eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. August 2021.
Alle anderen können am Sonnabend, 14. August 2021 von 11 bis 14 Uhr unter gleichem Motto „Plön Seenreich“ auf dem Schwentineplatz losmalen und ein farbenfrohes Fest erleben. So wird der Zauberer Martin seinen Zuschauenden ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern, denn Martin Bauers Spezialgebiet ist die Comedy-Zauberei, das heißt Lachen und Staunen. Ein Zauberer, der einfach nur einen Hasen aus dem Hut zaubert? – Das ist dem Kieler zu langweilig, er zersägt lieber Menschen! Martin Bauer begeistert das Publikum des Kreidefestivals um 12.30 Uhr.
Die größten Kinderhits des Universums hat „Piet Rakete“ im Gepäck: Wo er landet, ist riesiger Spaß vorprogrammiert. Auf seinen atemberaubenden Reisen traf er unter anderem den Gorilla mit der Sonnenbrille, das rote Pferd und sogar eine Maus, die ebenfalls auf großer Weltraumreise war.
Piet Rakete startet um 14 Uhr. Und während die Kinder mit Piet auf Reise gehen, begutachtet die Jury die entstandenen Kunstwerke und wählt die Sieger aus drei unterschiedlichen Alterskategorien aus. Dank der Förde Sparkasse warten wieder tolle Preise auf die Kreide-Künstler.
Ein Mitmach-Kunstangebot der Plöner Künstlerin Karin Paprizk und ein Auftritt der Mini Brass Band um 11.30 Uhr runden das Programm ab.
Die Anmeldung erfolgt bei der Tourist Info Plön (04522 / 50 95 0 oder touristinfo@ploen.de) sowie am Festtag auf dem Gelände. Kreide wird auf der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.
Corona-bedingt sind ein paar Vorgaben zu beachten: an den Eingängen erfolgt eine Kontaktdatenregistrierung (entweder per Luca App oder handschriftlich), auf den Laufwegen ist eine medizinische Maske zu tragen (ab 6 Jahren), beim Malen selbst kann die Maske gern abgenommen werden.
Bei schlechtem Wetter muss das Festival vor Ort entfallen. In dem Fall haben aber die Kinder noch die Möglichkeit, am Onlinewettbewerb teilzunehmen.