Reporter Eutin

So weit die Füße tragen

Der Startschuss zum Kreis-Lauf Plön fällt am 5. Juni um 9 Uhr auf dem Plöner Marktplatz und es wird mit dem Einlauf der ersten Läufer ab 16 Uhr auf dem Sportgelände des FT Preetz – Fichtestadion – gerechnet.

Der Startschuss zum Kreis-Lauf Plön fällt am 5. Juni um 9 Uhr auf dem Plöner Marktplatz und es wird mit dem Einlauf der ersten Läufer ab 16 Uhr auf dem Sportgelände des FT Preetz – Fichtestadion – gerechnet.

Plön. Der Kreissportverband Plön und der Rotary Club Plön organisieren auch in diesem Jahr wieder gemeinsam den Kreis-Lauf- Plön, der sich in den letzten zwölf Jahren zu einer festen Größe bei den Laufevents in der Region entwickelt hat. Der Lauf führt über eine Strecke von 100 Kilometern in einige der schönsten Gegenden des Kreises Plön: Die Holsteinische Schweiz, das Kossautal, die Ostseeküste, die Probstei, das Schwentinetal, den Preetzer Klosterforst – als einzigartiger Lauf dieser Art in Deutschland. Die Veranstalter freuen sich auf möglichst viele Teams aus Vereinen, Firmen, Institutionen und Hobbyläufern. Dieser Benefizlauf, der der Jugendförderung im Kreis Plön zugutekommt, ist letztlich nur durch die breite Unterstützung aus der Region möglich. Der Lauf beginnt in der Kreisstadt Plön und endet in der Stadt Preetz. Der Startschuss zu dem beliebten Laufevent fällt am 5. Juni um 9 Uhr auf dem Plöner Marktplatz und es wird mit dem Einlauf der ersten Läufer ab 16 Uhr auf dem Sportgelände des FT Preetz – Fichtestadion – gerechnet. Teilnahmeberechtigt ist „Jedermann“ als Teil einer Staffel. Eine Vereinszugehörigkeit ist dabei nicht erforderlich. In diesem Jahr steht auch wieder der Shuttle-Service zur Verfügung, der die Läuferinnen und Läufer zu den jeweiligen Wechselpunkten fährt. Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an interessierte Schulstaffeln, da die Logistik für diese eine besondere Herausforderung darstellt. Für ein sportliches und musikalisches Rahmenprogramm ist ab 15 Uhr gesorgt. So werden unter anderem ein Bambinilauf, ein buntes Programm rund um den Fußball und viele Spiele für die „Kleinen“ angeboten. Dazu gehören zum Beispiel eine Hüpfburg und Aktionen wie Kinderschminken und Dosenwerfen. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein und für die musikalische Untermalung sorgt die Jazzband „Michael Weiß Jazz Band“. Landrätin Stephanie Ladwig, hat die Schirmherrschaft für den Benefizlauf übernommen. Aus dem Erlös des letztjährigen Kreis-Lauf-Plön wurden vier Schecks an Sportvereine aus dem Kreis Plön von Sparkassendirektor Wilfried Sommer, dem Präsidenten des Rotary Clubs Plön Holger Muhs und dem Vorsitzenden des KSV Sven Thode übergeben. Einen Scheck über 1.000 Euro erhielt die SV Knudde 88 Giekau, einen weiteren Scheck über 1.000 Euro erhielten der TSV Selent, der TSV Wankendorf und der Kreistennisverband Plön. Insgesamt mehr als 30.000 Euro konnten in den den vergangenen Jahren an Sportvereine in der Region ausgeschüttet werden, informierte Wilfried Sommer.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen