Reporter Eutin

Vandalismus an der Hermann-Ehlers-Schule

Über Pfingsten wurde die Spielehütte der Hermann-Ehlers-Schule mutwillig zerstört. Für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule bedeutet das: keine Spieleausleihe in der großen Pause.

Über Pfingsten wurde die Spielehütte der Hermann-Ehlers-Schule mutwillig zerstört. Für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule bedeutet das: keine Spieleausleihe in der großen Pause.

Preetz. Noch nicht einmal zwei Jahre alt ist die Spielehütte auf dem Schulhof der Hermann-Ehlers-Grundschule – nun wurde sie durch Vandalismus unbrauchbar gemacht. Am Dienstag nach Pfingsten entdeckten Schüler noch vor Schulbeginn die zerstörte Holzklappe und alarmierten Hausmeister Gerhard Röhling. „Es war unglaublich, die Wand und die Holzklappe darüber waren eingetreten worden und total zerdeppert“, erinnert er sich. „Die ganze Hütte ist damit unbrauchbar geworden.“ Die Spielehütte, die durch Elternarbeit aufgebaut wurde, beherbergt unterschiedliche Schulhofspiele, die von den Mädchen und Jungen in der 20-Minuten-Pause ausgeliehen werden können. „Im wöchentlichen Wechsel werden die Spiele von den Schülern der drei vierten Klassen verliehen“, erzählt Gerhard Röhling. „Die Kinder machen das sehr gut und die Spiele sind bei allen wirklich heiß begehrt.“ Jetzt musste der Hausmeister die zerstörte Wand provisorisch schützen, damit sich kein Kind verletzt – die Stelzen, Reifen, Fußbälle und Co. werden erst einmal im Schulgebäude verwahrt und können nicht ausgeliehen werden. „Das ist total schade“, so die Schülerinnen und Schüler, die traurig vor der zerstörten Hütte stehen. Laut Gerhard Röhling ist mindestens ein Schaden von 500 Euro entstanden. Die Versicherung übernimmt den Schaden nicht, da es sich um reinen Vandalismus handelt. „Wäre auch nur ein Tennisball gestohlen worden, dann müssten wir jetzt nicht die Reparatur aus dem normalen Haushaltsetat begleichen“, erklärt Röhling. „Das Geld fehlt dann natürlich für anderer Reparaturen und Sanierungen im Gebäude.“ Bei der Polizei wurde Anzeige erstattet. Trotzdem hofft Gerhard Röhling auf Hinweise auf die Täter. Wer etwas zum Ergreifen der Täter beitragen kann, wendet sich bitte an die Polizei oder an Gerhard Röhling unter 04342/84878. Info: Am Samstag, den 18. Juni findet an der Hermann-Ehlers-Schule wieder der beliebte Flohmarkt statt. Ab 14 Uhr darf gestöbert und gefeilscht werden und sicherlich ist manch ein ausgefallenes Schnäppchen dabei. Der Erlös aus der Cafeteria und aus der Standgebühr von 5 Euro kommt der Schülerbücherei zugute. Bei gutem Wetter findet der Flohmarkt auf dem Schulhof statt, bei schlechtem Wetter im Schulgebäude. Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich!


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen