Reporter Eutin

Barocke Klänge von Johann Sebastian Bach

Bild: hfr

Schönberg (t). Die Schönberger Kantorei probt derzeit das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Bei der Aufführung am Sonnabend, 21. Dezember in der evangelischen Kirche zu Schönberg stehen die Kantaten I bis III sowie Teil VI auf dem Programm. Das Konzert beginnt um 17 Uhr und wird von über 80 Mitwirkenden aus Chor und Orchester sowie den Solisten musikalisch gestaltet. Karten sind im Vorverkauf im Kirchenbüro in der Niederstraße 15 erhältlich und kosten 24-, 20 sowie 16 Euro (für Schüler und Studenten ermäßigt). Sie können auch online bezogen werden: kirche-schoenberg.squarespace.com/kalender-1
An der Abendkasse erhöht sich der Eintritt um 2 Euro.
Das Weihnachtsoratorium wurde erstmals vor 290 Jahren vom Thomanerchor in Leipzig aufgeführt. Feierliche Eröffnungs- und Schlusschöre, die Vertonung der Weihnachtsgeschichte in den Rezitativen, eingestreute Weihnachtschoräle und Arien prägen das abwechslungsreiche Werk. Es ist das populärste aller geistlichen Vokalwerke Bachs und zählt zu seinen berühmtesten geistlichen Kompositionen.
An der Aufführung in Schönberg wirkt das Orchester „Collegium Musicum Lübeck“ mit, dessen Einsatz unter Konzertmeister Alexander Mottok einstudiert wurde. Als Solisten sind Sopranistin Miriam Meyer, Altistin Julie Caffier, Tenor Tim Karweick und Bass Julian Redlin in Aktion.
Die musikalische Leitung hat der Schönberger Kantor Axel Wolter.

Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen