Reporter Eutin

„GSP-Schiff erstrahlt“ nach Brand in neuem Glanz

Schönberg (sch). Vor genau vier Jahren, am 21. Februar 2021, zerstörte ein verheerendes Feuer große Teile des Schulgebäudes der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) in Schönberg. Nun erstrahlt die Schule in neuem Glanz und wurde am Freitag, 21. Februar 2025, feierlich eingeweiht.

Die Feierlichkeiten begannen um 10 Uhr mit einem Festakt, musikalisch eingeleitet durch vier Streicher aus der Klasse 9a. Schulverbandsvorsteher Lutz Schlünsen und Schulleiter Markus Oddey begrüßten die zahlreich erschienenen Gäste, darunter viele am Bau beteiligte Firmen sowie politische Vertreter wie der Bundestagsabgeordnete Kristian Klinck, der Landtagsabgeordnete Werner Kalinka und Amtsdirektor Sönke Körber. Besonders herzlich wurden die Vertreter der Feuerwehren und Polizei empfangen, die vor vier Jahren mit großem Einsatz Schlimmeres verhinderten. Auch Lehrer, Vertreter aus der Schülerschaft und Eltern waren eingeladen.

Ein beeindruckender Film über den Brand wurde gezeigt, in dem Augenzeugen zu Wort kamen und die dramatischen Stunden des Feuers noch einmal lebendig wurden. In seiner Festrede blickte Lutz Schlünsen auf die Herausforderungen der vergangenen Jahre zurück. Von der Corona-Pandemie bis zum Krieg in der Ukraine. Trotz aller Widrigkeiten habe der Schulverband knapp 18 Millionen Euro in den Neubau investiert, wovon die Provinzial Versicherung einen großen Teil übernimmt. Er lobte die Weitsicht und den Mut zur Investition, ebenso wie die enge Zusammenarbeit mit der Schulleitung, den Lehrern und der Elternschaft. Sein Dank ging auch an das Hausmeisterteam und das Sekretariat, die sich den neuen Herausforderungen stellten.
Schulleiter Markus Oddey griff in seiner Ansprache das Bild des Phönix aus der Asche auf. Ein Neuanfang, der die Schule noch prächtiger mache als zuvor. Er stellte die neuen Räume vor, darunter die Lehrküche, Fachräume, die Bibliothek, ein Lernzentrum für offenes Lernen und das DigiLab für digitales Lernen. „Die Probsteier Kraft hat gesiegt und etwas Wunderbares geschaffen“, betonte er.

Musikalisch untermalt wurde die Feier durch einen Beitrag der Streicher, die mit „Yesterday“ von den Beatles für Gänsehaut sorgten. Bürgermeister Peter Kokocinski zitierte Hermann Hesse: „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ und sprach der Feuerwehr, den Handwerkern sowie Lutz Schlünsen seinen besonderen Dank aus. Schülersprecher Julius Fassmann erinnerte sich an den Brand, den er als Achtklässler erlebte und dankte für die psychologische Unterstützung, die viele Schülerinnen und Schüler nach dem Vorfall erhielten. Seine Worte fanden viel Zustimmung: „Nichts kann unsere Schule aus der Bahn werfen.“ Auch Elternvertreterin Tanja Boller-Schuhmacher lobte den Einsatz des Schulverbands und schloss mit den Worten: „Unser GSP-Schiff ist noch schöner geworden.“

Ein weiteres Highlight war die Tanzperformance „Der Feuervogel“ des WPU-Kurses Darstellendes Spiel unter Leitung von Katharina Klein-Rathke, die in die offizielle Schlüsselübergabe an die Architektinnen Bente Vierck und Hannah Walther eingebettet war. Diese reichten symbolisch den Schlüssel an Lutz Schlünsen und Markus Oddey weiter.

Nach dem Festakt folgte ein großes Schulfest, das die Schülerschaft mit einem Flashmob zu einem Song von Justin Timberlake eröffnete. Mit dem feierlichen Banddurchschnitt begann das bunte Treiben, bei dem jede Klasse eigene Aktivitäten und kulinarische Angebote präsentierte. Ob Dosenwerfen, Kahoot, Ausstellungen, Escape-Room, Fotobox, Waffelbacken oder die Erstellung der gemeinsamen farbigen GSP-Wand im Eingangsbereich. Das gemeinsame Schulfest löste bei Schülern, Eltern und allen Beteiligten gleichermaßen viel Freude und Emotionen aus. Führungen durch den Neubau und die neue Sporthalle boten einen Einblick in die moderne Ausstattung der Schule.

Den krönenden Abschluss bildete um 14.30 Uhr ein Candlelight-Konzert in der Aula. Unterschiedliche musikalische Beiträge des Popchors, der Schulband und der Streicher rundeten diesen wunderschönen Tag ab. Emotionales Highlight bildete der musikalische Beitrag von Musiklehrerin Kristina Linde, die gemeinsam mit allen Anwesenden das Lied „Freiheit“ performte.

Die GSP bewies an diesem Tag eindrucksvoll, was ihre Gemeinschaft auszeichnet: Zusammenhalt, Widerstandsfähigkeit und der unerschütterliche Glaube an eine starke Zukunft.

Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen