Reporter Eutin

Kirchengemeinde Schönberg als ÖkoFaire-Gemeinde ausgezeichnet

Schönberg (t). Die Kirchengemeinde Schönberg wurde als „ÖkoFaire-Gemeinde“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung spiegelt das Engagement der Gemeinde im Bereich nachhaltiger und fairer Beschaffung wider. Im Dezember 2023 beschloss die Kirchengemeinde Schönberg, einen Maßnahmenkatalog zur Optimierung ihrer verantwortungsvollen und nachhaltigen Wirtschaftsweise zu entwickeln. Nachdem die Maßnahmen im vergangenen Jahr erfolgreich umgesetzt wurden, konnte die Kirchengemeinde nun die begehrte Auszeichnung entgegennehmen. Zu den ergriffenen Maßnahmen zählen unter anderem die Umstellung auf nachhaltige Teelichter, die Nutzung von Mehrwegflaschen, die Beschaffung aller Papierprodukte mit dem Blauen Engel sowie der Einsatz von Fairtrade-Kaffee. Mit diesen und weiteren Maßnahmen möchte die Kirchengemeinde ihrer Verantwortung gegenüber der Umwelt gerecht werden.
Die Auszeichnung markiert jedoch nicht das Ende des Weges. In regelmäßigen Abständen werden die bestehenden Maßnahmen evaluiert, und es sind weitere Initiativen geplant, die im Laufe der Zeit in Angriff genommen werden sollen. „Die Auszeichnung ist nicht nur eine Anerkennung für bereits umgesetzte Maßnahmen, sondern auch ein Ansporn, weiterzugehen“, betont Kirchengemeinderat Jan-Steffen Neurath-Freitag.
Die Auszeichnung wird vom Umwelt- und Klimaschutzbüro der Nordkirche verliehen. Die Kirchengemeinde Schönberg ist nach Preetz die zweite Kirchengemeinde im Kirchenkreis, die diese Ehrung erhält. Für das Erreichen der anvisierten Ziele der Initiative bleibt das positive Handeln aller Menschen unerlässlich. Weitere Informationen zur Initiative der Ökofairen Gemeinde: https://oekofaire-kirche.de/gemeinde/mission/


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen