Reporter Eutin

Mehr Sicherheit und Bildung für die Grundschüler

Schönberg (t). Der Förderverein „Eltern für Kinder“ hat im Dezember die Schönberger Grundschule an den Salzwiesen besucht. Ziel der Aktion war die Überreichung von Warnwesten an die Erstklässler. Zudem übergaben die Vereinsvertreter eine Spende im Rahmen einer Besichtigung der Schulbücherei. Beide Zuwendungen markierten einen bedeutenden Schritt in Richtung einer sicheren und förderlichen Lernumgebung für die Kinder, verdeutlicht Fördervereinsmitglied Heidi Bossy.

Hintergrund der Stippvisite in der Schulbücherei ist deren Eröffnung für die jungen Nutzer gewesen, die bereits im Mai 2024 stattgefunden hat. Monatelange Planung und Umsetzung gingen dem voraus. So decken die mehr als 500 Bücher die unterschiedlichen Interessen und Lesestufen der Kinder ab. Auch biete die Bücherei der Schülerschaft eine breite Palette an Leseoptionen. Eine hierfür angewendete Systematik mit digitalem Ausleihsystem erleichtere die Übersicht im Leihverkehr.

Im Rahmen einer Führung unter anderem mit Schulverbandsvorsteher Lutz Schlünsen und der neuen Schulleiterin Liv Tümmler erhielten die Fördervereinsmitglieder Timo Glock und Heidy Bossy einen Überblick über die Neuausrichtung der Bücherei, die für die Bildung und Entwicklung der Kinder von besonderer Bedeutung sei. Dass dieses Angebot gut ankommt, zeigte die begeisterte Schulklasse.

Der Förderverein „Eltern für Kinder“ konnte bei dieser Gelegenheit der Leihbücherei eine großzügige Spende überreichen, so dass die Schulbücherei mit vielen neuen Büchern ausgestattet und aktualisiert werden kann. „Wie freuen uns, dieses Projekt unterstützen zu können, denn man sieht, dass hier ein Raum geschaffen wurde, der die Kinder der Grundschule nicht nur zum Stöbern und Lesen einlädt, sondern auch zu einem Ort der Entfaltung und Inspiration wird“, unterstrich Elternvereinsvorsitzender Timo Glock.

Auch die Sicherheit der Kinder hat der Förderverein in den Blick genommen. So erfolgte eine Übergabe von Warnwesten an die Erstklässler im Anschluss an den Büchereibesuch. Ziel der Aktion ist es, dass die kleinen Schülerinnen und Schüler in der dunklen Jahreszeit stets gut sichtbar auf dem Schulweg unterwegs sind.

Die erfolgreiche Umsetzung dieser Projekte wäre ohne die enge Zusammenarbeit zwischen der Grundschule an den Salzwiesen, dem Schulverband sowie dem Förderverein und den Eltern und Unterstützern nicht möglich gewesen. Im Namen des Fördervereins geht demnach ein großes Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender sowie an die Unterstützer des Fördervereins, so Timo Glock und Heidi Bossy. „Wir wünschen allen ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr!“

Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen