„Schrevenborner-eigenART“ präsentiert Sommerausstellung „Wir“
Laboe (t/los). Das Freya-Frahm-Haus präsentiert im Juli die Künstlergruppe „Schrevenborner-eigenART“. Die Kunstausstellung „Wir“ kann ab Freitag, 2. Juli bis Sonntag, 18. Juli in den Räumen in der Strandstraße 15 besichtigt werden. Besucher dürfen sich auf Malerei, Keramik, Fotokunst und experimentelle Arbeiten von 10 „Schrevenborner-eigenARTigen“ freuen. Gästen und Einheimischen bietet das Freya-Frahm-Haus Gelegenheit, sommerliches Strandfeeling an der Promenade mit spontanem Kunstgenuss zu verbinden. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.
Geöffnet ist täglich von 13 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt. Es sind jeweils zwei Künstler vor Ort.
Die „Schrevenborner-eigenART“ feiert mit „WIR“ auch ihr fünfjähriges Bestehen als Gruppe, die für ihre unverwechselbare Bandbreite der unterschiedlichen Kunst- und Gestaltungstechniken bekannt ist. Gegründet wurde sie 2016. Die „Schrevenborner-eigenART“ hat sich seitdem in zahlreichen Ausstellungen in und um Heikendorf, in Kiel und Bordesholm präsentiert. Gezeigt werden Arbeiten und Werkstücke von Inge Köser, Gudrun Lahrsen, Inger Lütjohann, Kai Piepgras, Elisabeth Schwarz und Ellen Weisbrod. In sehr unterschiedlichen Werken haben die Künstler Eindrücke und Stimmungen mit viel Phantasie und Inspiration eingefangen. Vielfältige Motive sind in unterschiedlichen Techniken und Malweisen, Farben und Formen realisiert worden. Es finden sich Maritime Bilder, Landschaftsmalerei, besondere Detailmalerei, Malerei mit unverwechselbarem Ausdruck sowohl mit realen als auch mit surrealen Bildmotiven. Die Keramik-Künstlerinnen Gertrud Buller-Schunck und Ingrid Claussen zeigen Skulpturen, Figuren und Gefäße mit ausdrucksstarken, Formen, Flächen und Linien, deren Glasuren den Objekten einen besonderen Ausdruck verleihen.
Der Fotokünstler Arno Draschba zeigt intuitiv bearbeitete Fotografie. Durch intensives Farbspiel wird die Relativität der Realität sichtbar. Der Künstler Mathias Lagler hat sich auf experimentelle Kunst und Mischtechniken spezialisiert. Info: Noch bis Ende September stellt die „schrevenborner-eigenART“ auch in wöchentlichem Wechsel im Kunst-Kiosk an der Strandpromenade in Heikendorf aus.