Reporter Eutin

Von Riga nach Heikendorf 

Lettische Kunst zu Gast an der Förde

Heikendorf (t). Die zahlreich im Künstlermuseum erschienenen Gäste erlebten am 10. Juni eine gelungene feierliche Eröffnung der neuen Sonderausstellung im Künstlermuseum Heikendorf: Lettische Landschaften. Aus dem Lettischen Nationalen Kunstmuseum. Gastredner waren Martin Pabst vom Kulturforum Östliches Europa, Potsdam und Prof.Dr. Oja¯rs Spa¯ri¯tis von der lettischen Kunstakademie, Riga. Dr. Pabst betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit des kulturellen Austausches mit den Nachbarn im baltischen Ostseeraum, zu dem die frisch eröffnete Schau in Heikendorf beiträgt. Prof. Dr. Spa¯ri¯tis gab eine umfassende Einführung in die Geschichte der lettischen Malerei. Viele der von ihm erwähnten Künstler und Künstlerinnen sind auch in der Ausstellung Lettische Landschaften. Aus dem Lettischen Nationalen Kunstmuseum vertreten, die noch zu bis zum 3. September zu sehen ist. Rund 50 Gemälde und Grafiken der bedeutendsten lettischen Landschaftsmaler und -malerinnen werden in Heikendorf präsentiert.

Impressionistische bis zu hin modernistische Darstellungen ländlicher wie auch städtischer Ansichten zeigen die Entwicklung der Landschaftsmalerei in Lettland von der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis in die 1930er Jahre. So sind Werke zu sehen beispielsweise von Aleksandra Bel¸cova, Johann Walter-Kurau, Vilhelms Purvi¯tis und Romans Suta. Purvi¯tis gilt als der herausragendste Landschaftsmaler Lettlands. Er war maßgeblich an der Entwicklung einer nationalen lettischen Kunstausrichtung beteiligt.

In Zusammenarbeit mit dem Lettischen Nationalen Kunstmuseum in Riga werden diese Werke ausschließlich im Künstlermuseum Heikendorf zu sehen sein. Die Termine für öffentlichen Führungen (7 Euro, einschließlich Museumseintritt sind auf der Homepage zu finden (www.kuenstlermuseumheikendorf.eu). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Geöffnet ist das Museum von Donnerstag bis Samstag von 14 bis 17 Uhr und Sonntag von 11 bis 17 Uhr.

Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen