1.605 Euro für die Tafel und den Frauennotruf Eutin
Eutin (al). Das Eutiner Restaurant Cox hat in diesem Jahr seine Weihnachts-Spendenaktion zu einem überwältigenden Erfolg gemacht. Beeindruckende 1.605 Euro kamen zusammen – der höchste Betrag seit Beginn der Aktion. Die Summe wurde in einer feierlichen Übergabe hälftig an die Eutiner Tafel und den Förderverein Frauennotruf Ostholstein e.V. überreicht.
Zur Übergabe am Donnerstag, 16. Januar, waren Ingeborg Schläfke, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Eutiner Tafel, sowie Ruth Taschendorf und Randi Wirth vom Frauennotruf anwesend. „Diese Rekordspende zeigt einmal mehr die enorme Hilfsbereitschaft der Eutinerinnen und Eutiner“, sagte Katrin Haase, Inhaberin des Cox, sichtlich bewegt.
Die Spendenaktion, die vom 16. bis 20. Dezember lief, bestand aus mehreren Bausteinen: Von jedem verkauften Gericht spendete das Cox-Team 50 Cent. Zusätzlich gaben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr gesamtes Trinkgeld, und die Gäste beteiligten sich großzügig, indem sie das aufgestellte Sparschwein füllten – viele sogar eigens, ohne etwas zu essen, nur um zu spenden. „Das hat uns wirklich berührt“, so Katrin Haase.
Die Spendenbereitschaft wurde auch von Ingeborg Schläfke hervorgehoben: „Die Menschen hier in Eutin sind sehr großzügig, das ist beeindruckend.“ Sie erklärte, dass die Tafel in Eutin zusätzlich zu den Lebensmittelausgaben Spenden nutzt, um zum Beispiel moderne Schulranzen und Rucksäcke für Kinder und Jugendliche zu finanzieren. „Das macht für viele Familien einen großen Unterschied.“
Auch der Frauennotruf zeigte sich dankbar: Die Spende fließt in den Förderverein, der unbürokratisch für unvorhergesehene Ausgaben einspringt, die nicht durch andere Mittel gedeckt werden können. „Es ist großartig, solch gezielte Unterstützung zu erhalten“, betonte Ruth Taschendorf.
Kulinarischer Einsatz für den guten Zweck
Wie jedes Jahr war die Spendenaktion des Cox geprägt von kulinarischer Kreativität und Engagement.
Der Wochenplan mit den Wunschgerichten der Gäste lockte viele ins Restaurant. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben alles gegeben – im Service, in der Küche und auch durch den Verzicht auf ihr Trinkgeld“, lobte Katrin Haase.Das Cox fühlt sich der Eutiner Tafel schon lange verbunden. Neben der Weihnachtsaktion unterstützt Katrin Haase die Organisation regelmäßig mit Sach-, Geld- und Essensspenden.
Wer die beiden Institutionen weiterhin unterstützen möchte, findet Informationen unter
www.frauennotruf-oh.de/verein und www.eutinertafel.de/Spender-werden.
Hier bekommen Sie Hilfe:
Beratung und Informationen für Frauen und Mädchen ab 14 Jahren, die von Gewalt betroffen sind oder waren (nicht nur Beratung bei Gewalt in der Partnerschaft, sondern auch bei Stalking, sexuellen Übergriffen und allen anderen Formen von Gewalt gegen Frauen) – jetzt auch Onlineberatung verfügbar.
• Frauenberatung und Notruf Ostholstein,
Beratungsstelle Eutin: 04521 - 73043,
Beratungsstelle Neustadt: 04561 – 9197,
www.frauennotruf-oh.de
• Frauenhaus Ostholstein: 04521 – 8264410
• Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen 116 016 (24 Std. erreichbar)
• www.vertrauliche-spurensicherung-sh.de