25. Auflage der „Weihnacht im Schloss“
Eutin (vg). 36 Kunsthandwerkerstände, viele Konzerte von Musikschülern und für das leibliche Wohl der Besucher sorgen die Veranstalter selbst: Am Sonnabend und Sonntag, 7. und 8. Dezember, lädt der Kiwanis Club Ostholstein zur „25. Weihnacht im Schloss“ nach Eutin ein. Der traditionelle Weihnachtsmarkt ist ein echter Gewinn für die Lichterstadt und die Stiftung Schloss Eutin, lockt er doch am zweiten Adventswochenende Tausende Besucher in die Residenzstadt.
Festlicher Lichterglanz, Weihnachtssterne und geschmückte Tannenbäume zaubern ein weihnachtliches Flair in den Innenhof des Schlosses. Ein Bild, das nur entsteht, weil alle 41 Mitglieder des Kiwanis Clubs – darunter inzwischen auch drei Damen – sowie ihre Partnerinnen und Partner bei der Organisation mitanpacken, erzählt Kiwanis-Präsident Dirk Reimers. Sie sind es auch, die die Essens- und Getränkestände managen. Es gibt Glühwein, wer mag mit Schuss, Kinderpunsch oder einen heißen Kakao, Wein und Prosecco sowie verschiedene Softdrinks gegen den Durst. Außerdem servieren die Aktiven Grillwurst, Pommes, Schmalzbrote und eine heiße Erbsensuppe, wer mag mit einem knackigen Wiener Würstchen. Ein reichhaltiges Kuchen- und Tortenbüfett und selbst gemachte Waffeln runden das kulinarische Angebot ab – und das alles zu familienfreundlichen Preisen.
Auf zwei Geschossen im Schloss-Südflügel bauen die Aussteller ihre Stände auf. „Die Plätze sind immer schnell vergeben. Viele Teilnehmer sind alte Bekannte, aber ein Drittel der Aussteller ist ganz neu dabei“, berichtet Mitorganisator Uwe Paap. Die Auswahl an Geschenken, Accessoires und Dekoartikeln ist enorm und reicht von Schmuck über Babykleidung, Leuchten und Vasen, Kissen und Karten, Kerzen und Porzellan bis hin zu Räucherstäbchen und süßen Leckereien. Der Shop im Schloss bietet darüber hinaus ein fürstliches Sortiment an Geschenkideen.
„Ganz neu ist in diesem Jahr die Sternenwerkstatt für Kinder. Bei den kostenlosen Mitmachaktionen können die kleinen Besucher verschiedene Sterne aus Papier und Pappe herstellen und mit nach Hause nehmen“, erläutert Dirk Reimers. Auch das musikalische Rahmenprogramm kann sich wieder sehen lassen. Ensembles der Kreismusikschule Ostholstein sowie Schüler der Eutiner Gymnasien und der Wilhelm-Wisser-Gemeinschaftsschule, der Chor „Vocapella“ und die Malenter Jagdhorn-Jugendbläsergruppe verzaubern das Publikum mit weihnachtlichen Klängen.
Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt am Sonnabend von 13 bis 20 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr. Detaillierte Infos sind online auf www.kiwanis-ostholstein.de zu finden. Der Eintritt ist frei. Mit den Erlösen aus dem Event will der Kiwanis Club übrigens wieder vorwiegend Projekte für Kinder und Jugendliche unterstützen.
Das Musikprogramm
Sonnabend, 7. Dezember
13.30 Uhr: „Weihnachtsmusical, Chor- und Instrumentalmusik“-Musikklassen 5a/6a und Chor Klasse 5 bis 8 der Voßschule im Rittersaal
15.45 Uhr: Gitarrenensemble der Kreismusikschule, Rittersaal
17 Uhr: Weihnachtskonzert mit „Vocapella“, Schlosskirche
Sonntag, 8. Dezember
12.15 Uhr: „WWS Winter-Weihnachtsstimmung“, Ensembles aus den Bläserklassen der Wilhelm-Wisser-Schule
spielen weihnachtliche und andere stimmungsvolle Lieder, Rittersaal
13 Uhr: „Wir sagen euch an den lieben Advent“, Kinderchor der Kreismusikschule, Schlosskirche
14.15 Uhr: „Weihnachtstöne, Lichterklang“, Schüler der Weberschule, Rittersaal
15.15 Uhr: „Malenter Wiesel“, Jugendbläsergruppe im Jagdhorn des Hegerings Malente, Innenhof
15.45 Uhr: „Erschallet, ihr Trompeten“, Fanfaren der Kreismusikschule, Innenhof
16 Uhr: „Ein Winter Prélude“, Weihnachtskonzert der Kreismusikschule im Rittersaal
16.20 Uhr: „Jingle Bells“, Bellow Youngsters Akkordeonorchester der Kreismusikschule, Schlosskapelle