Reporter Eutin

Ausbildung in Ghana gesichert dank Malenter Schule an den Auewiesen

Malente (t). Eigentlich ist die Finanzierung der von Professor Morphius Eurapson-Quaye gegründeten Internatsschule in Winneba (Ghana), die sich darum kümmert, dass die Ärmsten der Armen eine Ausbildung erhalten, gesichert. Neben einigen Spendern sorgt der inzwischen über 70-jährige „Morphius“ selbst dafür, indem er seit Jahren mit seinen Trommelworkshops von Schule zu Schule tourt und dort Kindern die Freude am Trommeln vermittelt. Eine Stunde Trommelworkshop für nur 2,- Euro pro Person, die zu 100 Prozent er Schule zu Gute kommen. Die vielen Trommelstunden zauberten so also nicht nur zahlreichen Kindern in Deutschland ein Strahlen aufs Gesicht, sondern ermöglichten Jugendlichen in Ghana eine solide Ausbildung in einer der zahlreichen Lehrwerkstätten der CTE-School in Winneba (Centre for Talent Expression). In einem Land, in dem die Jugendlichenarbeitslosigkeit bei über 50 % liegt ist dieses Geld mehr als gut angelegt, zumal wenn man überlegt, wie wenig man bei uns mit 2,- Euro kaufen kann.
Aber in Zeiten der Corona-Pandemie war es schlichtweg nicht möglich die Trommel-Tour durchzuführen. Woher nun sollte das Geld für die Schule kommen. Daher beschloss die Schülervertretung der Schule an den Auewiesen bereits 2020 Morphius und sein Projekt zu unterstützen, indem sie die Schülerinnen und Schüler ihrer Schule dazu aufrief am „Sozialen Tag“ mitzumachen. Schon seit vielen Jahren führt die Schule ihren eigenen „Sozialen Tag“ durch, viele Jahre, um das Waisenhaus der Ex-Plönerin Katrin Rohde in Burkina Faso zu unterstützen. Nun aber sollte es nach Ghana fließen. Allerdings machte 2020 die Pandemie damals der Aktion einen Strich durch die Rechnung. Erst 2021 konnten die Kinder und Jugendlichen loslegen.
Unfassbar, dass die Schülerinnen und Schüler es geschafft haben, an einem Tag so viel Geld zusammenzukriegen, dass damit bereits ein Zehntel der gesamten Schulkosten für ein Jahr bezahlt wären. Allerdings wird die Malenter Spende zurzeit noch dringender für den Ankauf neuer funktionstüchtiger Nähmaschinen und zum Ausbau der Lehrküche benötigt. Zu großem Dank sind allerdings alle nicht nur den Kindern und Jugendlichen verpflichtet, sondern auch den Eltern, Nachbarn und Unternehmen, die die Kinder für ihre Arbeit zum Teil sehr großzügig unterstützten, wie zum Beispiel die Firma Kuhnke, die wieder ein sehr großzügiges „Gehalt“ spendete.
Weitere Informationen zur Internatsschule CTE-School in Winneba finden Sie auf der folgenden Homepage:
https://www.cte-school-partnership-ghana.de/cte/


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen