Reporter Eutin

Im Kunstraum 36 stellt das Kunstkreis-Paar Warnecke-Trabandt aus

Eutin (aj). Pressetermin und Hängung muss Angela Warnecke-Trabandt als Solo absolvieren, zur Vernissage aber Ehemann Christian Trabandt persönlich anwesend sein. Gut so, schließlich ist die Schau, die am morgigen Donnerstag, 9. Mai, um 11 Uhr im Kunstraum 36 eröffnet wird, als Doppel angelegt. Zu sehen sind Ölbilder des Paares und wie so oft liegt auch hier der Reiz in der Unterschiedlichkeit der Blickwinkel, aus denen Angela Warnecke-Trabandt und ihr Mann auf die Welt schauen. Für die pensionierte Allgemeinmedizinerin ist die Malerei erst seit etwa fünf Jahren fester Bestandteil ihres Lebens: „Ich habe mit 70 Jahren begonnen“, erzählt sie. Ihr Mann ist ihr zeitlich zehn Jahre voraus, was den Umgang mit Pinsel und Farben angeht. Der Psychotherapeut nahm Unterricht und dienstags nutzte seine Frau stets die Mittagspause, um ihm zuzusehen: „Als ich dann in Rente war, habe ich auch begonnen“, erzählt sie.

Am Anfang sind es Aquarelle: „Ich habe ein Blumenbild nach dem anderen gemalt“, erinnert sie sich. Anlass, sich an die Staffelei zu stellen, findet sie überall. Der Dackel des Sohnes inspiriert sie genauso wie die Hortensien in einer schönen Vase oder das Licht auf dem Behler See. Wenn es Klick! macht, hält sie mit der Handykamera drauf und nach diesen „Skizzen“ entstehen dann ihre Bilder: „Und die sind dann meistens schöner als das Foto“, merkt sie an. So soll es sein. Beim Malen findet sie Entspannung: „Man kann darin versinken“, beschreibt sie. Ihr Rat: „Wer Lust hat, sollte es einfach ausprobieren!“ Während an ihren Werken die Unmittelbarkeit besticht, wählt ihr Mann gern den Umweg: „Er abstrahiert gern“, erklärt seine Frau.

Die Werke nun gemeinsam im Kunstraum in der Plöner Straße 36 bei Martina Baumgardt ausstellen zu können, freut die Künstlerin. Die helle kleine Galerie hat sich als Ort für künstlerische Begegnung etabliert. Nicht zuletzt, weil Martina Baumgardt die Sprache der Kunstschaffenden versteht und ein entsprechendes Umfeld geschaffen hat.

Zur Vernissage sind von 11 bis 13 Uhr alle Interessierten herzlich willkommen. Die Bilder sind dann bis zum 2. Juni zu sehen. Geöffnet ist Montag, Mittwoch und Donnerstag von 12 bis 16 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 14 Uhr und nach Vereinbarung unter Telefon 0172-2173763 oder 0172-9964727.

Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen