Reporter Eutin

Unentdeckte Potenziale sichtbar machen

Acrylmalerei ist die Leidenschaft von Annette Lamp (links) und Martina Kolbaum, auch wenn ihre Werke grundverschieden sind. Die „Welle“ stammt von Lamp, das „träumende Mädchen“ von Kolbaum.

Acrylmalerei ist die Leidenschaft von Annette Lamp (links) und Martina Kolbaum, auch wenn ihre Werke grundverschieden sind. Die „Welle“ stammt von Lamp, das „träumende Mädchen“ von Kolbaum.

Bild: V. Graap

Kasseedorf (vg). Menschen zusammenbringen und verborgene Potenziale sichtbar machen – das sind die Ziele, die der Verein „Kiek in“ in Kasseedorf mit einer neuen Veranstaltungsreihe verfolgt. Im Rahmen des Formats „Kasseedorf zeigt …“ sollen Bürger durch ihr Hobby, ihre Interessen oder Fähigkeiten miteinander verknüpft und verbunden werden.
Eröffnet wird die Reihe am ersten Februar-Wochenende mit der Veranstaltung „Kasseedorf zeigt ... Acrylmalerei“. Die aus Kasseedorf stammenden Hobbykünstlerinnen Martina Kolbaum und Annette Lamp präsentieren dann ihre Bilder im Veranstaltungsraum des „Kiek in“ am Dorfplatz 9. Beide sind ihrem kreativen Hobby bisher unabhängig voneinander nachgegangen. Erst durch einen mutigen Schritt von der einen auf die andere zu entstand die Idee für das gemeinsames Zeigen ihrer Werke. „Wir haben uns 2023 über die Kreisausstellung des Fördervereins Bildende Kunst Ostholstein kennengelernt“, erzählen sie. Besonders reizvoll wird ihre Kooperation dadurch, dass es sich um zwei sehr unterschiedliche Künstlerinnen handelt. Annette Lamp zeichnet und malt „schon seit ich laufen kann, als Jugendliche waren es vor allem Comicstrips. Das Malen mit Abtönfarbe aus dem Baumarkt kam dann dazu – bis ich dann gemerkt habe, dass man mit Acrylfarbe viel besser arbeiten kann“, berichtet Annette Lamp. Ihr Metier sind Wellenbilder und farbintensive abstrakte Malerei.
Dagegen hat sich Martina Kolbaum auf gegenständliche Malerei festgelegt. Tiermotive und Porträts stehen im Mittelpunkt ihrer Arbeiten. „Ich hatte im Zuge der Corona-Krise bei der VHS Eutin einen Kurs unter Leitung von Ulrike Plötz besucht und so mit dem Malen begonnen. Zunächst hatte ich viele Techniken ausprobiert. Aber weil ich gerne mit viel Kraft male, habe ich mich letztendlich für die Arbeit mit Acrylfarbe entschieden“, sagt Martina Kolbaum. Wertvolle Tipps und Anstöße bekomme sie außerdem über eine Malgruppe im Atelier Lange auf Fehmarn. Am Sonnabend und Sonntag, 1. und 2. Februar, besteht jeweils von 10 bis 17 Uhr die Gelegenheit, den beiden Hobbykünstlerinnen beim Arbeiten über die Schulter zu schauen. „Wir freuen uns über diese tolle Chance, unsere Werke zu zeigen und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen“, so Annette Lamp und Martina Kolbaum.
Diese Zusammenarbeit ist auch die Geburtsstunde für das neue Event-Format. Beide Frauen möchten andere Menschen vor Ort dazu ermutigen, sich mit eigenen Ideen und Projekten zu zeigen. „Mit dem Titel ,Kasseedorf zeigt ...’ ist das Format bewusst offen gewählt, damit sich viele Menschen dazu eingeladen fühlen. Manchmal braucht es nur eine zweite oder dritte Person, die das gleiche Hobby oder Interesse teilt, um eine Idee mutig gemeinsam weiterzuentwickeln“, meinen die beiden Initiatorinnen. Das kreative Potenzial sei in der Region vorhanden, es müsse nur zusammengeführt werden. Vielleicht heißt das nächste Event dann ja „Kasseedorf zeigt ... Scherenschnitte“ oder „Kasseedorf zeigt ... eine Sammlung“ oder, oder, oder. Lamp und Kolbaum sind jedenfalls bereit, Interessenten zu unterstützen und die Idee auch gerne weiter zu spinnen.
Wer Lust hat, sich selber einzubringen, kann sich telefonisch unter 04528-1504 (AB) an Martina Kolbaum wenden. „Annette und ich sind davon überzeugt, dass es noch viele unentdeckte Potenziale bei den Menschen gibt, die gezeigt werden wollen. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, sich auf dem Dorf noch besser kennenzulernen.“ Übrigens: Kasseedorf ist von Eutin aus über die L 57 problemlos zu erreichen, die Landesstraße ist erst ab Schönwalde gesperrt.

Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen