

Oldenburg. (hm) Als Sommerfest begeht die KulTour Oldenburg in Holstein gGmbH am Samstag, 8. Juli 2023, wieder einen bunten Familientag mit viel Musik, Kinderanimation, Information, Literatur, Kunst und Abendprogramm. Eingeläutet wird das Ganze in diesem Jahr schon einen Tag vorher ab 17 Uhr mit einem musikalischen Warm-Up der Oldenburger St. Johannis Toten- und Schützengilde von 1192 e. V. – an deren Stand am Pumpenplatz wird die Heiligenhafener Gildekapelle mit einem Konzert zu Gast sein. Offizielle Eröffnung ist am Samstag, 8. Juli um 11 Uhr an der Hauptbühne am Rathaus – musikalisch begleitet vom Spielmannszug Oldenburg. Nach der Eröffnung des Sommerfestes moderiert Mirko Meier das Bühnenprogramm, technisch und musikalisch begleitet von Lothar Wenzel. Ein Special in diesem Jahr: K.I.T.T. kommt. Philipp Dietmayer zeigt erstmalig von 11 bis ca. 13 Uhr seinen Nachbau des legendären Fahrzeugs aus der Serie „Knight Rider“. Der Kulturbund Wagrien zeigt feine kulturelle Specials in der Kuhtorstraße/Hinterhörn. 2023 ist auch der OSV von 14 – 18 Uhr wieder mit Inklusionscup auf dem Sportplatz dabei.
Einen ganzen Strauß an Unterhaltung bieten außerdem die vielen Aktionen für Kinder und Erwachsene, die von den teilnehmenden Vereinen und Ausstellern angeboten werden. Für Groß und Klein gibt es zum Beispiel dank BraVo e.V., die Spiele, die man vom Vogelschießen kennt und die an dem Tag mit Unterstützung der Gilde ausprobiert werden können. Jugendfeuerwehr und die Slawenbande des Wallmuseums sind ebenso dabei, wie das Familienzentrum mit Aktivitäten, die Bundeswehr mit einem Infomobil, die Marinekameradschaft, Europa-Union, Blainkomitee, Sozialverbände, Int. Bund, AWO, Verein für Kirchenmusik, Hospizverein, Rotary, Jugendfeuerwehr, OSV, Universitätsgesellschaft, Tanzschule Beuck, VHS u. v. a.. Die Künstlergruppe um Edda Koch lädt an dem Tag zu einer Ausstellung in das Ladengeschäft neben „Venezia“ am Pumpenplatz ein. Natürlich freuen sich auch die anliegenden Geschäfte und Gastronomie über einen Besuch. Für das leibliche Wohl sorgt an der Hauptbühne Fa. Ostsee-Catering. Ein herzliches Dankeschön schon jetzt an alle, die dabei sind. Über den Tag sind Straßenkünstler, wie „Shorty“ oder „Polina & Franco Confetti“ in der Innenstadt unterwegs. Ganz in eigener Sache präsentiert sich die KulTour gGmbH mit dem Büchereiflohmarkt vor der Stadtbibliothek sowie mit einem Stand der VHS Oldenburg mit Informationen zum neuen Kursprogrammrad. Mit dabei auch Astrid Korfmann und ihr bekanntes Mitmachprogramm.
Das Programm im Überblick:
11 Uhr: Eröffnung durch Bürgermeister Jörg Saba und Platzkonzert des Spielmannszuges Oldenburg (Rathausbühne)
12 Uhr: K.I.T.T. & Knight Rider - Im Interview mit Mirko Meier stellt Philipp Dietmayer seinen K.I.T.T. vor (Rathausbühne)
12:15 Uhr: Italienische Reisebetrachtung, vorgetragen von Ole Svendsen von Malottki, musikalisch begleitet, an der Bühne des Kulturbunds Wagrien (Kuhtorstraße)
12:30 bis 14:30 Uhr: Kinderprogramm mit Franco Konfetti & Polina (Rathausvorplatz)
13 Uhr: Platzkonzert des Jugend-Blasorchester Salinia (Rathausbühne)
13:30 Uhr: „Dörpfiedler“ an der Bühne des Kulturbunds Wagrien (Kuhtorstraße)
14 Uhr: Liedertafel (Rathausbühne)
ab 14 Uhr: Kinderprogramm mit SHORTY (Rathausvorplatz)
15 Uhr: Buntes Musikprogramm an der Hauptbühne mit Karaoke für jedermann und Talentbühne
ab 15 Uhr: „Lustige Episoden op Platt“ mit Regine Wroblewski an der Bühne des Kulturbunds Wagrien (Kuhtorstraße)
16:30 bis 18 Uhr „Mango“
18:30 Uhr: Siegerehrung Inklu-sionscup (Rathausbühne)
19 Uhr: Warm Up für den Partyabend mit Lothar Wenzels „Traumschiffband“ mit Musik-ratespiel
20 Uhr: Traumschiffband & Sommerparty (Änderungen vorbehalten).
Das Tagesprogramm des Sommerfestes beginnt um 11 Uhr und endet um 17 Uhr. Es findet auf dem Pumpenplatz und dem Rathausvorplatz sowie der Kuhtorstraße statt. Der Wochenmarkt wird integriert und ist auch an dem Tag für seine Kunden da. Die Veranstaltung wird unterstützt vom Kulturknotenpunkt Ost, der interessierte Ausstellerinnen und Aussteller, die sich in der Region kunsthandwerklich betätigen, einlädt, dabei zu sein. Der Eintritt zu den Veranstaltungsbeiträgen ist frei.