Reporter Eutin

Plöner Rotary Club: „Lief super – der Benefizlauf”

TSV Schönberg zum ersten Mal mit Begeisterung und vielen Runden dabei

Plön (t). „Unser diesjähriger Plönlauf war super, wir sind sehr zufrieden. Wir haben das letztjährige Ergebnis getoppt, es wurden 813 Runden gelaufen“, freuen sich Dr. Heike Buhr Schinner, die Präsidentin des Plöner Rotary Clubs und Dr. Thomas Quack, der Initiator des Laufes und letztjähriger Präsident nach Abschluss des Benefizlaufs am 17. Juni 2023. „Das Miteinander mit allen beteiligten Partnern hat uns allen wirklich viel Freude gemacht und sich sicher sehr gelohnt“.
Um 10 Uhr fiel der Startschuss bei strahlendem Sonnenschein. Klein und Groß, von 4 bis 86 Jahren machten sich auf den Weg. Die 2,5 Kilometer lange Strecke führte vom Marktplatz über den Schlossberg ins Schlossgebiet und über den kleinen Siebenstern-Hübel zurück über den Strandweg. Hierbei wurde gelaufen, gewalkt, oder unter Atemschutzgerät aus der Gruppe des THW die Strecke bewältigt. Läufer mit Kinderwagen wurden genauso gesehen wie eine Mutter mit Ihrem Kind auf den Schultern und das DLRG Maskottchen in vollem Kostüm, eine wirklich bunte und fröhliche Runde.
„Die Hauptsache bei der Aktion ist der Spaß am Mitmachen, das Fördern des Gemeinschaftsgeistes und nicht zuletzt die durch Startgebühren und viele Spenden damit mögliche finanzielle Unterstützung der Jugendarbeit im Kreis Plön“, findet Präsidentin Buhr-Schinner.


Viel Zuspruch und Interesse fanden auch die Partnervereine und Institutionen, die sich im Rahmen der Veranstaltung auf dem Markplatz präsentierten und die der Rotary Club unterstützt.
Die Pfadfinder bauten ihre Jurte auf, das THW sorgte für die Sitzgelegenheiten und hatte einen ihrer Einsatz-LKW sowie die durch die letztjährige Spende angeschaffte Hüpfburg dabei. Die DLRG zeigte dem interessierten Publikum die Ausstattung ihres neuen Rettungsbootes. Die Jugendfeuerwehren präsentierten sich mit einem Info-Anhänger, der TSV Plön und PlönBewegt mit Infoständen und sorgten für die „Wasserversorgung“ und Stärkung der Läufer und Läuferinnen. Der TSV Schönberg war zum ersten Mal mit Begeisterung und vielen Runden dabei.


Mit jedem Laufarmband war auch die Teilnahme an einer Tombola verbunden. Die Preise: eine Familienkarte für das Erlebnisbad Weissenhaus, ein Aufenthalt im Hotel Hohe Wacht mit einem Abendessen, Karten für die Bad Segeberger Karl May Festspiele, ein Abendessensgutschein des Restaurants Filou vom Schönberger Strand und ein praktischer Einkaufsklappkorb der Touristinformation Plön – fanden glückliche Gewinnerinnen und Gewinner. Die 20 jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden mit einem Eis-Gutschein belohnt.


Die Veranstaltung fand bei allen Organisatoren und aktiven Teilnehmern so großen Anklang, dass bereits jetzt für nächstes Jahr geplant wird. Der nächste Benefizlauf in Plön wird voraussichtlich am 15. Juni 2024 stattfinden.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen