Reporter Eutin

„Wichtel“ mischt Schauturnen auf

Laboe (mm). Beim traditionellen Weihnachts-Schauturnen am vorigen Sonnabend in der Jenner-Arp-Sporthalle präsentierte der Turnverein Laboe wie immer ein buntes Programm, das die Angebotsvielfalt des TV Laboe spiegelt. Wie bereits seit Jahrzehnten ließen sich auch dieses Jahr mehrere Hundert Zuschauer durch sportliche Vorführungen von mehr als 150 Kindern und Jugendlichen begeistern. Auf dem Programm stand vor allem Turnen, Leichtathletik, Zumba und Handball. Erstmals zu bestaunen war die Sportart Ninja. Sie kombiniert anspruchsvolle Fertigkeiten, die beim Überwinden von Hindernissen und Klettern gefragt sind. Fest im traditionellen Ablauf verankert sind der Besuch des Weihnachtsmanns und das Verteilen von Sportabzeichen. Für zusätzliche Abwechslung in der ohnehin kurzweiligen Schau sorgte dagegen ein „Wichtel“ namens „Jenner“. Mittels „Briefen“, die zwischen den Darbietungen vorgelesen wurden, erzählte der virtuelle Kobold dem erstaunten Publikum kleine Geschichten. Zudem hielt er die Zuschauer mit harmlosen, doch lustigen Streichen auf Trab. Etwa „weil er Hunger hatte“, stibitzte er am Kuchenbuffet.
Oder mogelte ein Osterei in den weihnachtlich dekorierten Tannenbaum. Organisiert hatten das Schauturnen Sabine Melchert und Michelle Erdmann. Eine Premiere für das Duo. Die Planung habe zwar sehr viel Arbeit gemacht, erzählen sie. „Doch wenn man die vielen begeisterten Zuschauer sieht, dann lohnt sich die Mühe jedes Jahr aufs Neue“, sagen die Sportlerinnen froh bewegt. Möglich sei die umfangreiche Vorbereitung sowieso nur dank vieler Helfer. „Und lediglich so funktioniert ein Verein“, betonte Sabine Melchert. Ins gleiche Horn stieß Heiko Voß. In seiner Eröffnungsrede unterstrich der Bürgermeister die Bedeutung der Vereine für das Gemeindeleben. Allen voran der TV Laboe, der als mitgliederstärkster Verein am Ort regelmäßig Auszeichnungen erhielte. Zudem ermutigte er, sich in Vereinen zu engagieren und appellierte an die Politik, Vereine in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Ein neues Sportangebot beim TV Laboe richtet sich an drei- bis fünfjährige Jungen. Es beginnt im Januar und findet donnerstags von 15 bis 16 Uhr im TVL-Gymnastikraum des Beeke-Sellmer-Hauses (Dorfstraße 6a) statt. Um ihre Beweglichkeit und Geschicklichkeit zu verbessern, will Übungsleiterin Nele Fischer die „Turnzwerge“ spielerisch fördern beim schnellen Laufen, Springen, auf einem Bein stehen und Balancieren. Erforderlich ist eine telefonische Anmeldung unter 0151-255512342.

Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen