Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Probstei Nord
Barsbek (kas). Seit dem 1. Januar 2016 ist die Freiwillige Feuerwehr Probstei Nord als Verbandsfeuerwehr des „Zweckverbands Am Sandberg“ zuständig für den Brandschutz in den drei Gemeinden Barsbek, Krokau und Wisch. Am 23. Februar trafen sich die Kameraden im Dorfgemeinschaftshaus Barsbek zu ihrer 4. Mitgliederversammlung. Verbandswehrführer Klaus-Dieter Finck konnte von den 66 Aktiven 52 begrüßen und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Ebenso begrüßte Finck den Amtswehrführer Jürgen Bandowski sowie den Gemeindewehrführer aus SchönbergJörg Matthies und den Polizeihauptkommissar Frank Berg von der Polizei Schönberg. Nach dem gemeinsamen Essen folgten die Jahresberichte der einzelnen Abteilungen. In der Jugendabteilung sind elf Mitglieder, im aktiven Dienst 67, in der Ehrenabteilung 24, in der Verwaltungsabteilung sieben und fördernde Mitglieder 199.
Insgesamt wurden 54 Einsätze abgearbeitet und an Aktivitäten wurden 6500 Stunden aufgewendet, allein für die Brandschutzerziehung 520 Stunden, berichtete der Wehrführer. Auch bei Festen seien die Kameraden präsent und unterstützten die Vereine und Verbände.
Für den Atemschutzgerätewart berichtete Rebecca Jonsson von drei Einsätzen, die unter Atemschutz geleistet wurden. Bei der Brandschutzerziehung in verschiedenen Gemeinden hätten die Auftritte des Puppentheaters die meiste Zeit in Anspruch genommen. Es wurden 1.044 Kinder im vorbeugenden Brandschutz unterrichtet. Wegen des großen Aufwands würde sie sich allerdings über ein wenig mehr Unterstützung aus den eigenen Reihen freuen, merkte Jonsson an.
Für die Jugendgruppenleitung sprach Moritz Schulz-Wulkow, der aktuell 26 Kinder in seiner Gruppe hat. Nicht nur Theorie und Praxis stehen bei ihm auf dem Dienstplan, sondern auch viele Spielabende und Ausflüge. Kassenwartin und Festausschussvorsitzende Carmen Lamp-Thiel gab einen Rückblick auf die Finanzen und dankte allen Sponsoren und Helfern für die Aktivitäten im vergangenen Jahr.
Zum Feuerwehrmann wurde Justus Untiedt befördert, nachdem er sein Anwärterjahr hinter sich gebracht hat. Zur Oberfeuerwehrfrau/mann wurde Kimm Katrin Brommann, Hendrik von Juterzenka, Bastian Ramp und Tim Luka Neurath, zum Oberfeuerwehrmann Hendrik Lamp befördert.
Zur Löschmeisterin befördert wurde Christina Kahl und erhielt neue neue Schulterstücke. Ehrungen für zehn Jahre erhielten Kim Katrin Bommann und Christoph Neurath und für 20 Jahre Sven Schinz.
Das Brandschutzehrenzeichen in Silber erhielten Ingmar Jonsson und Sebastian Kluth und auf 40 Jahre Mitgliedschaft konnte Hans-Joachim Bock zurückblicken und erhielt das Brandschutz Ehrenzeichen in Gold. In die Ehrenabteilung wurden Walter Schneekloth, Joachim Untiedt, Heinz Lamp, Waltraud Schabel, Hans-Joachim Bock und Kurt Sigmund überstellt.
Amtswehrführer Jürgen Bandowski überbrachte die Grüße aus der gesamten Probstei und stellte fest, dass sich die Ehrenabteilung mit der letzten Überstellungen enorm vergrößert habe.
Frank Berg von der Polizeistation Schönberg dankte den Kameraden für die vorbildliche Leistung im vergangenen Jahr und für die überaus gute Zusammenarbeit!